Denny Cordell - LinkFang.de





Denny Cordell


Denny Cordell (* 1943 in Buenos Aires, Argentinien; † 18. Februar 1995 in Dublin, Irland) war ein britischer Musikproduzent und Pferdezüchter.

Leben

Cordell wuchs in England auf. Mit 21 Jahren lernte er Chris Blackwell kennen, der gerade sein Label Island Records aufbaute und begann, als Produzent für ihn zu arbeiten. Nachdem er begann, mit den Moody Blues enger zusammenzuarbeiten, verließ er Island und machte sich als Produzent selbständig. Er arbeitete in den 1960er und 1970er Jahren mit bekannten Bands und Musikern wie The Move, Georgie Fame, Procol Harum (deren A Whiter Shade of Pale er im April 1967 produzierte), Manfred Mann und Joe Cocker (With a little help from my friends). Nik Cohn bezeichnete ihn 1969 als erfolgreichsten neuen englischen Produzenten seit Mickie Most.[1] Er gilt als Entdecker des Produzenten Tony Visconti. In den 1980er Jahren wandte er sich seinem zweiten Interessengebiet, dem Pferderennen, zu. In den 1990er Jahren arbeitete er wieder als Plattenproduzent für Island, u.a. für die Cranberries.

Verweise

  1. Nik Cohn, Awopbopaloobop Alopbamboom, 1969, S. 235

Quellen

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1995 | Geboren 1943 | Brite | Mann | Musikproduzent

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Denny Cordell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.