Dennis Virkler - LinkFang.de





Dennis Virkler


Dennis Michael Virkler[1] (* November 1941)[2] ist ein Cutter.

Leben

Nachdem Dennis Virkler 1972 beim Filmschnitt von Horror-Attack, einem Horrorfilm mit Orson Welles assistierte, durfte er bereits im darauffolgenden Jahr mit dem Filmschnitt einer Fernsehepisode von Wide World Mystery und des Fernsehfilms Das Bildnis des Dorian Gray jeweils eigenverantwortlich arbeiten. Es folgten bis 1980 fast ausschließlich Arbeiten für das Fernsehen, bevor sich Virkler auf das Kinogeschäft konzentrierte und Filme wie Xanadu, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff und Gorky Park schnitt. Für Jagd auf Roter Oktober und Auf der Flucht wurde er jeweils mit einer Oscar-Nominierung für den Besten Schnitt bedacht. Beide Male musste er sich die Nominierungen mit anderen Cuttern teilen. Diese führten allerdings dazu, dass er für große Blockbusterproduktionen für den Filmschnitt in Frage kam. So schnitt er nicht nur beide Batman-Filme von Joel Schumacher, sondern war auch für den Schnitt von Filmen wie Die Bourne Identität, Daredevil und Wolfman verantwortlich.

Dennis Virkler ist Mitglied der American Cinema Editors.[3]

Filmografie (Auswahl)

als Cutter
als Schnittassistent
  • 1972: Horror-Attack (Necromancy)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dennis Virkler auf peoplefinders.com (englisch), abgerufen am 7. Oktober 2011
  2. Dennis Virkler auf radaris.com (englisch), abgerufen am 7. Oktober 2011
  3. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf americancinemaeditors.org (englisch) , abgerufen am 2. Februar 2016.


Kategorien: Geboren 1941 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dennis Virkler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.