Denizli Büyükşehir Belediyespor - LinkFang.de





Denizli Büyükşehir Belediyespor


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Denizli Büyükşehir Belediyespor
Voller Name Denizli Büyükşehir
Belediye Spor Kulübü
Ort Denizli, Türkei
Gegründet 1981
Vereinsfarben rot-weiß
Stadion Doğan Seyfi Atlı Stadı
Plätze 2.000
Präsident Türke Rüşan Uzunoğlu
Trainer Türke Azmi İnanıcı
Homepage denizlibelediyespor.org.tr
Liga TFF 3. Lig
2015/16 9. Platz
Heim
Auswärts

Denizli Büyükşehir Belediyespor ist ein türkischer Sportverein aus der Stadt Denizli. Der Fußballverein spielt in der TFF 3. Lig und ist neben Denizlispor und Kızılcabölükspor der dritte professionelle Fußballverein der Stadt. Die Spiele werden im Doğan Seyfi Atlı Stadı im Stadtviertel Bahçelievler ausgetragen, in dem etwa 2.000 Zuschauer Platz finden.

Geschichte

Der 1981 gegründete Verein pflegt gute Beziehungen zu Denizlispor, wodurch beide Vereine sich gegenseitig Spieler zu günstigen Konditionen abgeben. Neben der bekanntesten Sparte Fußball betreibt der Verein auch weitere Abteilungen wie Volleyball und Ringen.

Erste Teilnahme am Profifußball

In der Saison 1994/95 stieg Denizli Belediyespor zum ersten Mal in die professionelle TFF 3. Lig auf und stieg nach einer Saison wieder in die Amateurliga ab. Denizli Belediyespor stieg in der Saison 2001/02 erneut in die TFF 3. Lig auf und in der Saison 2007/08 erstmals in die TFF 2. Lig.

Neuzeit und Namensänderung

Nachdem der Klub im Sommer 2012 den Aufstieg in die TFF 2. Lig erreicht hatte, wurde in der zweiten Drittligasaison nach dem Aufstieg der Klassenerhalt verfehlt. So musste der Klub nach zweijähriger Zugehörigkeit in der TFF 2. Lig wieder in die TFF 3. Lig absteigen.

Nachdem die Provinz Denizli 2013 den Status einer Büyükşehir Belediyesi (dt.: "Großstadtverwaltung") erhalten hatte, änderte der Verein zur Saison 2013/14 seinen bisherigen Namen von Denizli Belediyespor (dt.: Sportverein der Stadtverwaltung Denizli) in Denizli Büyükşehir Belediyespor (dt.: Sportverein der Großstadtverwaltung Denizli) um.[1] Nach der Namensänderung führt der Klub das Akronym Denizli BB bzw. Denizli BBSK.

In der Saison 2014/15 belegte man am Ende der Spielzeit in der Gruppe 2 den vierten Tabellenplatz und durfte damit an den Playoff-Aufstiegsspielen (Relegation) zur TFF 2. Lig teilnehmen. In der ersten Runde bzw. im Halbfinale traf man auf den Drittplatzierten Yeni Diyarbakırspor. Das Hinspiel in Denizli endete 0:0. Im Rückspiel führte Yeni Diyarbakırspor bis zur 94. Spielminute mit 1:0, als der leitende Schiedsrichter Hüseyin Sabancı Denizli Büyükşehir Belediyespor einen Strafstoß zusprach. Nachdem Rıdvan Aykan den Elfmeter verwandelt hatte, stürmten mehrere heimische Zuschauer das Spielfeld und griffen den Schiedsrichter Hüseyin Sabancı und die gegnerischen Spieler an.[2] Das Spiel musste beim Stand von 1:1, was ein Weiterkommen von Denizli Büyükşehir Belediyespor zur Folge gehabt hätte, abgebrochen werden. Das Disziplinarkomitee des türkischen Fußballverbandes wertete die Partie entsprechend seinem Regelwerk mit einer 0:3-Niederlage gegen Yeni Diyarbakırspor. Im Finale traf man auf Sivas 4 Eylül Belediyespor, das im Halbfinale Gölcükspor bezwang. Das Spiel, welches in Sakarya im Sakarya Atatürk Stadı stattfand, verlor man mit 0:1. Der Aufstieg in die TFF 2. Lig wurde somit knapp verpasst.

Ligazugehörigkeit

  • 3. Liga: 1994–1995, 2008–2010, 2011–2013
  • 4. Liga: 2002–2008, 2010–2011, seit 2013
  • Amateurliga: bis 1981–1994, 1995–2002

Ehemalige Trainer (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. sabah.com.tr: "Bu 13 il büyükşehir oldu" (abgerufen am 19. September 2013)
  2. milliyet.com.tr: "PENALTI SONRASI TÜM TRİBÜN SAHAYA GİRDİ" (abgerufen am 22. Mai 2015)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Denizli Büyükşehir Belediyespor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.