Denis Lavant - LinkFang.de





Denis Lavant


Denis Lavant (* 17. Juni 1961 in Neuilly-sur-Seine) ist ein französischer Schauspieler.

Leben

Denis Lavant sammelte erste Erfahrungen beim Straßentheater und nahm anschließend Schauspielunterricht bei Jacques Lassalle.

Seine erste Rolle spielte er 1982 in dem Fernsehfilm L’ombre sur la plage. Im selben Jahr stand er für Robert Hosseins Film-Version von Les misérables vor der Kamera. Anschließend war er in verschiedenen Nebenrollen zu sehen, unter anderem in Claude Lelouchs Film Viva la vie ! mit Charlotte Rampling. Im Jahr 1984 traf er bei der Arbeit zu Boy Meets Girl erstmals auf Regisseur Leos Carax, in dessen zwei folgenden Filmen Lavant ebenfalls mitspielte. Die Dreharbeiten der dritten gemeinsamen Produktion Die Liebenden von Pont-Neuf erstreckte sich über vier Jahre und belastete die Beziehung der beiden Künstler. Der Film, in dem auch Juliette Binoche mitwirkte, kam 1991 in die Kinos und brachte Denis Lavant eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als bester Darsteller.

Der Schauspieler stand auch für einige Kurzfilme vor der Kamera und spielte in internationalen Produktionen wie 1996 in dem südkoreanischen Film Wild Animals von Kim Ki-duk. Für Claire Denis übernahm Lavant 1999 eine Hauptrolle in dem von Kritikern gelobten Spielfilm Der Fremdenlegionär. Im selben Jahr war der Schauspieler in Veit Helmers Film Tuvalu erneut in einer Hauptrolle zu sehen und erhielt für seine Darstellung den Preis für den besten Schauspieler des Festival de Cine Español de Málaga.

In dem Horrorfilm Deep in the Woods – Allein mit der Angst von Lionel Delplanque stand Denis Lavant gemeinsam mit François Berléand und Michel Muller vor der Kamera. In der französisch-amerikanischen Gemeinschaftsproduktion Mathilde – Eine große Liebe mit Audrey Tautou, Marion Cotillard und Jodie Foster war der Schauspieler 2004 in einer kleinen Rolle zu sehen. 2015 spielt er Jacques Austerlitz in dem Dokumentarfilm „Austerlitz“ von Stan Neumann nach dem Buch Austerlitz von W. G. Sebald.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Denis Lavant  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1961 | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Denis Lavant (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.