Dekadischer Logarithmus - LinkFang.de





Dekadischer Logarithmus


Der dekadische Logarithmus oder Zehnerlogarithmus ist der Logarithmus zur Basis 10. Die mathematische Schreibweise für den dekadischen Logarithmus einer Zahl [math]x[/math] ist gemäß DIN 1302

[math]\lg x[/math] oder [math]\log_{10}x\,.[/math]

Seine Umkehrfunktion ist [math]10^x[/math], das heißt [math]y = 10^x[/math] ist gleichbedeutend mit [math] x = \lg y\,.[/math]

Die Schreibweise [math]\log x[/math] (ohne Basis) ist mit widersprüchlichen Bedeutungen belegt (siehe Logarithmus), wird in der Praxis aber dennoch mitunter für den dekadischen Logarithmus verwendet.

Logarithmentabellen erleichterten das Rechnen, bevor in den 1970er Jahren Taschenrechner zu einem weitverbreiteten Hilfsmittel wurden. In den Anhängen vieler Bücher fanden sich Logarithmentafeln, die für alle Zahlen von 1 bis 10 in Schritten von beispielsweise 0,01 oder 0,001 den Wert des dekadischen Logarithmus auflisteten. Es mussten nur die Werte für Zahlen von 1 bis 10 gedruckt werden, da sich die Werte für andere Zahlen wie im folgenden Beispiel berechnen lassen. Liest man etwa in der Tabelle ab, dass [math]\log_{10} 1{,}2 \approx 0{,}07918[/math] gilt, so folgt

[math]\log_{10}120=\log_{10}(10^2 \cdot 1{,}2)=2+\log_{10}1{,}2\approx 2{,}07918[/math].

Der dekadische Logarithmus wird nach Henry Briggs auch Briggsscher Logarithmus genannt.

Basisumrechnung

siehe auch: Logarithmus, Basisumrechnung

Heute besitzen viele wissenschaftliche Taschenrechner (beispielsweise in der Schule verwendete Geräte) eine Taste mit der Aufschrift log, die den dekadischen Logarithmus einer Zahl wiedergibt. Möchte man den Logarithmus auf der Basis einer anderen Zahl erhalten und hat aber nur diese eine Taste mit für den Logarithmus auf der Basis 10 zur Verfügung, so kann einem folgende mathematische Gesetzmäßigkeit weiterhelfen:

[math]\log_{b}(x) = \frac{\log_{a}(x)}{\log_{a}(b)}[/math]

Beispiel

In diesem Rechenbeispiel wird der Logarithmus log2(16) mit Hilfe des dekadischen Logarithmus errechnet:

[math]\log_{2}(16) = \frac{\lg(16)}{\lg(2)} = \frac{1{,}2041\dots}{0{,}3010\dots} = 4[/math]

Weblinks


Kategorien: Analytische Funktion

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadischer Logarithmus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.