Dejan Perić - LinkFang.de





Dejan Perić


Dejan Perić
Spielerinformationen
Spitzname „Perke“
Geburtstag 22. September 1970
Geburtsort Bečej, Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Serbe serbisch, Sloweneslowenisch
Körpergröße 1,86 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1983–1986 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Dinamo Pančevo
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
1986–1992 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik RK Roter Stern Belgrad
1992–1994 Spanien Atlético Madrid
1994–1995 Spanien SD Teucro
1995–2004 Slowenien RK Celje
2004–2006 Spanien FC Barcelona
2006–2011 Ungarn KC Veszprém
2011–2013 Slowenien RK Celje
Nationalmannschaft
Debüt am 1988
            gegen Danemark Dänemark
  Spiele (Tore)
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro
Serbien Serbien
207 (0)
Vereine als Trainer
  von – bis Verein
2013–0000 Serbien Serbien (Co-Trainer)

Stand: 11. Januar 2014

Dejan Perić (serbisch-kyrillisch Дејан Перић ; * 22. September 1970 in Bečej, SR Serbien, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger serbischer Handballspieler. Er ist 1,85 m groß.

Perić, der zuletzt für den slowenischen Club RK Celje spielte und für die serbische Nationalmannschaft auflief, spielte stets als Torwart.

Dejan Perić begann mit dem Handballspiel bei Dinamo Pančevo, bevor er mit 16 Jahren ins Jugend-Internat des serbischen Spitzenclubs RK Roter Stern Belgrad kam. Nach dem Gewinn der serbischen Meisterschaft mit Belgrad wechselte er 1992 zu Atlético Madrid in die spanische Liga ASOBAL, wo er allerdings erfolglos blieb und deshalb nach zwei Jahren weiter zu Teucro Pontevedra zog. Als sich auch hier kein Erfolg einstellte, zog er 1995 weiter nach Slowenien zum Serienmeister RK Celje. Mit den Männern aus der slowenischen Steiermark hatte er nun Erfolgserlebnisse: 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2003 und 2004 slowenischer Meister; 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001 und 2004 slowenischer Pokalsieger, sowie als Höhepunkt 2004 der Gewinn der EHF Champions League. Beim anschließenden Ausverkauf bei Celje war auch Perić betroffen: Der FC Barcelona nahm ihn unter Vertrag. Dort wurde er 2006 spanischer Meister und 2005 erneut Gewinner der EHF Champions League. 2006 nun wechselte er zu MKB Veszprém nach Ungarn. 2008 gewann er mit Veszprém den Europapokal der Pokalsieger und die ungarische Meisterschaft. 2011 kehrte er zu RK Celje zurück, wo er 2013 seine Karriere beendete.[1][2]

Perić hat 207 Länderspiele für die serbische Nationalmannschaft bzw. deren Vorgängermannschaften bestritten. Bei der Handball-Weltmeisterschaft der Herren 1999 gewann er mit Serbien-Montenegro genauso die Bronzemedaille wie bei der Handball-Europameisterschaft 1996 in Spanien. Seit seinen neun Jahren bei Celje Pivovarna Laško besitzt Perić auch einen slowenischen Pass, blieb Serbien aber immer treu.

Derzeit arbeitet er als Assistenztrainer der Serbischen Nationalmannschaft sowie Torwarttrainer bei Trainingscamps für internationale Jugendtorhüter in Kroatien.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dejan Peric left Veszprem and moved to Celje! , abgerufen am 13. Juni 2013
  2. Peric, Perez, Dinart, Koksharov, Metlicic: The legends said “goodbye” , abgerufen am 13. Juni 2013
  3. Handball-Goalkeeper Camp


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dejan Perić (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.