Deima - LinkFang.de





Deima


Deima
Дейма, Deime

Daten
Gewässerkennzahl RU01010000312004300009882
Lage Oblast Kaliningrad (Russland)
Flusssystem Pregel
Ursprung Abzweigung vom Pregel in Gwardeisk (Tapiau)
Mündung nördlich Polessk (Labiau) ins Kurische Haff
Länge 37 km[1]

}}

Die Deima (russisch Дейма, deutsch Deime, litauisch Deimena) ist ein 37 km langer Fluss in der russischen Exklave Kaliningrad. Sie zweigt vom Pregel bei Gwardeisk (Tapiau) ab, fließt von da nach Polessk (Labiau) und mündet in das Kurische Haff. Der Name des Flusses geht auf die indoeuropäische Wurzel *dei zurück, was „ununterbrochen vorwärts fließen“ bedeutet.

Kurz vor der Mündung in das Haff zweigt in Polessk der Polesski kanal (Großer Friedrichsgraben) ab, der die Deime mit dem Nemonin (Nemonien) verbindet. Dieser ist über den Primorski kanal (Seckenburger Kanal) mit der Matrossowka (Gilgestrom), einem linken Arm der Memel, verbunden.

Literatur

  • Biolik, Maria: Hydronymia Europaea, Die Namen der fließenden Gewässer im Flußgebiet des Pregel, Stuttgart 1996
  • Peteraitis, Vilius: Mažoji Lietuva ir Tvanksta (Lithuania Minor and Tvanksta) Vilnius 1992

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deima im Staatlichen Gewässerverzeichnis der Russischen Föderation (russisch)

Kategorien: Flusssystem Pregel | Fluss in der Oblast Kaliningrad | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Deima (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.