Dehles - LinkFang.de





Dehles


Dehles
Gemeinde Reuth
Höhe: 529 m ü. NN
Einwohner: 98 (1990)
Eingemeindung: 1. Januar 1994
Postleitzahl: 08538
Vorwahl: 037435

Dehles ist ein Ortsteil der Gemeinde Reuth im Vogtlandkreis in Sachsen.

Lage

Das Straßendorf mit Gelängeflur Dehles liegt an der Kreisstraße 7868 auf einer höheren Ebene südlich des Berges Hohe Wache (603 Meter über NN) und dem Nachbarberg Wache (557 m NN) in kupierter Gemarkung des auslaufenden Thüringer Schiefergebirges. Westlicher Nachbarort ist Mißlareuth.

Geschichte

Der Ortsname Deles wurde erstmals 1418 urkundlich genannt. 1590 sprach man schon von Dehles und 1640 von Döhles, bevor 1791 Dehles wieder auftauchte, so wie das Dorf heute noch genannt wird. 1971 wohnten im Dorf 167 Leute, 1910 waren es 143, 1950 110 und 1990 98 Personen. 1506 war die übergeordnete Behörde das Amt Plauen, ab 1875 die Amtshauptmannschaft Plauen, ab 1952 der Kreis Plauen. Seit 1996 ist der Vogtlandkreis die übergeordnete Behörde. 369 Hektar Land besaß das Dorf 1900. Rittergüter und Bauern bewirtschafteten das Land. 1994 wurde das Dorf in Reuth eingemeindet. Gepfarrt wurde nach Thossen.[1]

Einzelnachweise

  1. Dehles im Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen Abgerufen am 15. November 2012

Kategorien: Ort im Vogtlandkreis | Reuth (Vogtland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dehles (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.