Dean Benedetti - LinkFang.de





Dean Benedetti


Dean Benedetti (* 1922, vermutlich Kalifornien; † 20. Januar 1957, Italien). Dean Benedetti war ein Tenorsaxofonist, der stark von Lester Young beeinflusst war. Nachdem er im Jahr 1945 eine Platte von Charlie Parker gehört hatte, fing er an, dessen Musik zu studieren und schließlich im Jahr 1947 ein Engagement Parkers im Hi-De-Ho Club mittels einer Bandmaschine aufzunehmen (was Ross Russell in seiner Charlie Parker-Biografie über die wire spools schreibt, entspricht nicht der Wahrheit).

Benedetti kam im Jahr 1948 zusammen mit dem Posaunisten Jimmy Knepper (der später einer der Begleitmusiker von Charles Mingus werden sollte), von seiner Heimat Kalifornien nach New York. Benedetti nahm in diesem Jahr Charlie Parker insgesamt zweimal auf: Am 31. März (im „Three Deuces“) sowie am 7., 10. und 11. Juli (im „Onyx Club“).

Am Ende des Jahres 1948 kehrte Dean Benedetti nach Kalifornien zurück, wo er seine musikologischen Studien und seine Transkriptionen (nicht nur von Parker) bis zu seinem frühen Tod fortsetzte. Nachdem bei ihm eine seltene Muskelerkrankung diagnostiziert wurde, konnte er bald nicht mehr spielen. Im Jahr 1953 siedelte er nach Italien über, wo seine Eltern lebten und wo er im Jahr 1957 auch starb.

Aufnahmen

Quelle: Reconstructing Dean Benedetti von Keith Henson.

Weblinks

 Commons: Dean Benedetti  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Jazz-Saxophonist | Gestorben 1957 | Geboren 1922 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dean Benedetti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.