Davit (Kran) - LinkFang.de





Davit (Kran)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ein Davit (dt. [ˈdeːvɪt], engl. [ˈdævɪt, ˈdeɪ̯vɪt]) ist ein aus Holz oder Eisen gefertigter schwenkbarer Kran nahe der Bordwand größerer Schiffe, mit dem Boote geheißt (ausgesetzt bzw. eingesetzt) werden können. Der Davit kann auch zum Aussetzen und Fieren schwerer Anker genutzt werden.[1] Hauptsächlich wird er aber für Rettungsboote genutzt.

Heutzutage sind ausschließlich stählerne Davits gebräuchlich:

  • Der Schwerkraftdavit ist die übliche und auch vorgeschriebene Variante. Er benötigt keine Energie zum Fieren des Bootes, d.h. dieses kann im Davit hängend von Personen besetzt werden, wobei nur eine davon die Seilbremse lösen muss, um das Boot zu Wasser zu lassen.
  • Freifalldavits sind keine Davits im hergebrachten Sinne. Das Boot fällt voll besetzt frei aus seiner Pallung ins Wasser. Der Davit dient nur zum Einholen und Stauen des Bootes.
  • Im Caley-Davit hängt das Boot an nur noch einem Heißpunkt und wird, starr mit dem Schiff verbunden, bis kurz über die Wasseroberfläche gefiert und erst dort mit dem Runner abgesetzt und automatisch ausgeklinkt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Davit  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Davit – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Marianne Strzytsch, Dr. Joachim Weiß (Hrsg.): Der Brockhaus Dritter Band Chl-Eir. F.A. Brockhaus GmbH. Leipzig-Mannheim 1997, ISBN 3 7653 2831 6, Seite 149

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Davit (Kran) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.