Davis (Kalifornien) - LinkFang.de





Davis (Kalifornien)


Davis

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Gründung: 1868
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Yolo County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 64.938 (Stand: 2007)
Bevölkerungsdichte: 2.405,1 Einwohner je km²
Fläche: 27,1 km² (ca. 10 mi²)
davon 27,0 km² (ca. 10 mi²) Land
Höhe: 16 m
Postleitzahlen: 95616-95618
Vorwahl: +1 530
FIPS:

06-18100

GNIS-ID: 0277498
Website: www.cityofdavis.org
Bürgermeister: Sue Greenwald

Davis ist eine Stadt im Yolo County im US-Bundesstaat Kalifornien mit 64.938 Einwohnern (Stand: 2007). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 27,1 km².

Geschichte

Davis entstand um ein 1868 von der Southern Pacific Railroad eingerichtetes Eisenbahndepot herum in einer stark landwirtschaftlich geprägten Umgebung.

University of California, Davis

Davis ist vor allem als Studentenstadt bekannt, da sich hier die University of California, Davis (UC Davis) befindet. Der Kern der Universität wurde 1905 als University Farm gegründet und nahm 1909 den Lehrbetrieb auf. 1959 wurde die Anstalt in das System der University of California als siebte Bildungsstätte eingegliedert. Das College of Agriculture and Environmental Studies genießt einen hohen Bekanntheitsgrad durch seine Vorreiterrolle in der biologischen Landwirtschaft.

Besonderheiten

Stadtsymbol ist das Hochrad, weil Davis als Fahrradstadt gilt. In der Tat bietet die Stadt ein, nicht nur für US-amerikanische Verhältnisse, gut ausgebautes Radwegesystem. Sie wurde von der League of American Bicyclists als Bicycle Friendly Community ausgezeichnet und erhielt als erste von drei Kommunen in den USA (neben Boulder und Portland) die höchste Auszeichnungstufe in Platin.[1]

Die Stadt ist stark ökologisch orientiert, bietet einen regelmäßig stattfindenden Biomarkt (Farmers Market), seit langem einen Supermarkt mit ökologisch produzierten Lebensmitteln (Food-Coop) und eines der ältesten Öko-Festivals Kaliforniens (Whole Earth Day).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. bikeleague.org (engl.)


Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Davis (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.