David Zabriskie - LinkFang.de





David Zabriskie


David Zabriskie
zur Person
Geburtsdatum 12. Januar 1979
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Straße
Fahrertyp Zeitfahrer
Team(s)
2000
2001–2004
2005–2007
2008–2013
7 UP-Colorado Cyclist
US Postal Service
Team CSC
Garmin Sharp
Wichtigste Erfolge

Vereinigte Staaten US-amerikanischer Meister - Einzelzeitfahren 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2012
Tour of Missouri 2009
zwei Etappen Vuelta a España 2004
eine Etappe Tour de France 2005
eine Etappe Giro d’Italia 2005, 2008
Weltmeisterschaft - Einzelzeitfahren 2006

Infobox zuletzt aktualisiert: 15. November 2015

David „Dave“ Zabriskie (* 12. Januar 1979 in Salt Lake City, Utah) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Radrennfahrer. Seine größten Erfolge erzielte er in Zeitfahren.

Werdegang

In den Jahren 2001 bis 2004 fuhr er für das US Postal Team, von 2005 bis 2007 gehörte er dem dänischen Team CSC an. Im Jahr 2008 wechselte zu dem amerikanischen Team Slipstream-Chipotle, welches im Laufe dieser Saison von Garmin gesponsert wurde und den Namen des neuen Hauptsponsors annahm.

Zu seinen größten Erfolgen bis 2006 zählten ein Etappensieg bei der Vuelta a España 2004, der Gewinn der 8. Etappe (Einzelzeitfahren) beim Giro d’Italia 2005, des Auftaktzeitfahrens der Tour de France 2005 sowie die Silbermedaille im Einzelzeitfahren bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2006. Zabriskie war US-amerikanischer Meister im Einzelzeitfahren 2000 (U23), 2004 und 2006.

In den 2007–2009 Jahren konnte er jeweils den Titel des nationalen Meisters im Zeitfahren verteidigen. Im Jahr 2009 gewann er außerdem zum ersten Mal in seiner Karriere eine Rundfahrt, die Tour of Missouri. Den Grundstein für den Gesamtsieg legte er auf der dritten Etappe mit einem überlegenen Sieg im Zeitfahren. Nachdem er zuletzt vier Mal hintereinander nationaler Meister im Zeitfahren war, verzichtete Zabriskie 2010 auf eine mögliche Titelverteidigung. 2011 gewann er sowohl das Zeitfahren der Tour de Romandie, als auch das Zeitfahren der Tour of California. Weiterhin gewann er zudem zum insgesamt sechsten Mal die nationale Meisterschaft im Zeitfahren.

Am 10. Oktober 2012 wurde Zabriskie wegen Dopings von der USADA gesperrt.[1] Am 6. Oktober 2013 bestritt er mit der Lombardei-Rundfahrt sein letztes internationales Rennen und trat anschließend vom Leistungsradsport zurück.[2]

Erfolge

2004
  • Vereinigte Staaten US-amerikanischer Meister - Einzelzeitfahren
  • eine Etappe und Mannschaftszeitfahren Vuelta a España
2005
2006
2007
  • Vereinigte Staaten US-amerikanischer Meister - Einzelzeitfahren
2008
2009
  • Vereinigte Staaten US-amerikanischer Meister - Einzelzeitfahren
  • Gesamtwertung und eine Etappe Tour of Missouri
2010
2011
2012

Grand Tour Gesamtwertung

Grand Tour 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Giro d’Italia 104 58 DNF 152
Tour de France DNF 74 DNF 77 101 DNF 100
Vuelta a España 120 DNF DNF

Legende: DNF: did not finish, Fahrer hat eine Etappe nicht beendet

Weblinks

 Commons: David Zabriskie  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tour-Rekordfahrer Hincapie gesteht Doping. In: Spiegel Online. 10. Oktober 2012, abgerufen am 4. Dezember 2014.
  2. Lombardei-Rundfahrt ist Zabriskies letztes Rennen der Karriere. 6. Oktober 2013, abgerufen am 6. Oktober 2013.


Kategorien: US-amerikanischer Meister (Radsport) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Geboren 1979 | Radsportler (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann | Dopingfall im Radsport

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/David Zabriskie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.