David X. Cohen - LinkFang.de





David X. Cohen


David X. Cohen (eigentlich David Samuel Cohen; * 13. Juli 1966 in Long Island, New York) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben

Mit Beginn der Serie Futurama, die er zusammen mit Matt Groening entwickelte, trat er in die Autoren-Gewerkschaft Writers Guild of America ein. Da dort aber schon ein David S. Cohen registriert und jeder Name nur einmal erlaubt war, musste er seinen Namen ändern. Das „X“ wählte er, da es seiner Meinung mehr nach Science Fiction klang und durch das „X“ mehr Aufmerksamkeit erregt würde.[1]

Bevor er anfing, professionell als Autor zu arbeiten, machte er einen Abschluss in Informatik und Physik an der Universität von Kalifornien in Berkeley, wo er sich mit der Betrachtung des Verbrannte-Pfannkuchen-Sortierproblems einen Namen machte. Da er daran jedoch keinen Gefallen finden konnte und schon früher gerne kleine Comics geschrieben und gezeichnet hatte, entschied er sich für das Schreiben. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit bekam er einen Job und schrieb einige der ersten Episoden zu Beavis and Butt-Head. Später fing er dann an, für Die Simpsons zu schreiben.

Nach fünf Jahren Autorschaft für Die Simpsons bot ihm Matt Groening die Mitarbeit an Futurama an. Dort arbeitet er als ausführender Produzent und Hauptautor.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nina Hämmerling Smith: Scoop: Futurama's Back with Bender's Big Score! In: Internet-Seiten von TV Guide. 27. November 2007, abgerufen am 15. März 2014 (englisch, Interview mit David X. Cohen).


Kategorien: Geboren 1966 | Drehbuchautor | Filmproduzent | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/David X. Cohen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.