David Perdue - LinkFang.de





David Perdue


David Alfred Perdue, Jr. (* 10. Dezember 1949 in Macon, Bibb County, Georgia) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2015 vertritt er den Bundesstaat Georgia im US-Senat.

Werdegang

Im Jahr 1975 absolvierte David Perdue das Georgia Institute of Technology. In den folgenden Jahren arbeitete er in verschiedenen Positionen als privater Geschäftsmann. Schließlich wurde er Management-Berater und später bis 2002 Vorstandsvorsitzender der Firma Reebok. Danach war er für weitere Firmen in führenden Positionen tätig. Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Nachdem Saxby Chambliss, der bisher eine der beiden US-Senatoren-Positionen im US-Senat innehatte, im Jahr 2013 erklärte, er werde nicht wieder für dieses Amt kandidieren, entschloss sich Perdue sich um dessen Nachfolge zu bewerben. In den republikanischen Vorwahlen setzte er sich knapp gegen den damaligen Kongressabgeordneten Jack Kingston durch.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde David Perdue als Kandidat seiner Partei in den US-Senat gewählt, wo er am 3. Januar 2015 sein neues Mandat als Class-2-Kategorie Senator antrat. Bei der Wahl hatte er sich gegen seine Demokratische Gegenkandidatin Michelle Nunn mit 52,89 Prozent der Wählerstimmen durchgesetzt. Perdue ist auf sechs Jahre gewählt. Seine Amtszeit läuft daher voraussichtlich bis zum 3. Januar 2021. Er hat bereits erklärt im Falle einer Wiederwahl nur für maximal zwei Amtszeiten, also insgesamt 12 Jahre, in seinem neuen Amt verbleiben zu wollen. Er ist Mitglied zahlreicher Ausschüsse und Unterausschüsse. Dazu zählen unter anderem der Landwirtschaftsausschuss, der Haushaltsausschuss, der Auswärtige Ausschuss und der Rechtsausschuss. Eines seiner politischen Anliegen ist der Abbau der amerikanischen Staatsverschuldung. Perdue ist verheiratet. Mit seiner Frau Bonnie hat er zwei Kinder.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/David Perdue (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.