David Guterson - LinkFang.de





David Guterson


David Guterson (* 4. Mai 1956 in Seattle, Washington) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Der Sohn eines Strafverteidigers war auch als Englischlehrer und Journalist für Sports Illustrated und Harper’s Magazine tätig.

Gleich mit seinem ersten Roman Schnee, der auf Zedern fällt, für den er den PEN/Faulkner Award und den Schwedischen Krimipreis erhielt, schaffte Guterson 1994 den Durchbruch und wurde weltweit bekannt. Der Roman wurde 1999 von Scott Hicks mit Ethan Hawke, Sam Shepard, Max von Sydow und Youki Kudoh in den Hauptrollen verfilmt.

David Guterson lebt mit seiner Familie auf Bainbridge Island im Puget Sound westlich von Seattle.

Guterson ist Gründungsmitglied der Schriftstellerorganisation Field's End.[1]

Werke

Preise und Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: David Guterson  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Seite der Organisation mit Angaben zur Geschichte (engl.) , abgerufen am 12. März 2012.


Kategorien: Person (Seattle) | Geboren 1956 | Journalist (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann | Autor | Literatur (21. Jahrhundert) | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Vereinigte Staaten) | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/David Guterson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.