David Garibaldi - LinkFang.de





David Garibaldi


David Garibaldi (* 4. November 1946 in Oakland, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der als Mitbegründer der Funk-Rhythmik gilt.

Inspiriert von Bands wie The Meters oder James Brown entwickelte Garibaldi in den späten 1960er Jahren seine individuelle "two-level-concept"-Technik, bei der es im Wesentlichen um das Verhältnis von betonten (accented) und unbetonten (unaccented) Schlägen, meistens beim Spiel der Snare drum und der Hi-Hat, geht. Garibaldi war Mitbegründer der wegweisenden Funk-Band Tower of Power, bei der er von 1970 bis 1975 und zwischen 1979 und 1982 Mitglied war und erst wieder 1998 einstieg[1]. Des Weiteren spielte er u. a. mit Santana, Dom Famularo, Ray Obiedo, Michael Spiro und Jesus Diaz zusammen. Derzeit ist er ein vielgefragter Dozent und ein ständiges Mitglied der kalifornischen Band RAD. Im Jahr 2012 wurde er in die Percussive Arts Society Hall of Fame aufgenommen.

Instrumente

David Garibaldi spielt Schlagzeuge der Firma Yamaha, in der Konfiguration: Bass Drum, zwei Hänge-Toms, Stand-Tom, zwei Snares, zwei Hi-Hats und fünf Becken. Er ist Endorser von Sabian-Becken, Vic Firth-Sticks und Remo (Unternehmen)-Fellen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. warr.org, Tower of Power Review > Personnel (Englisch), letzter Zugriff am 26. April 2010


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Geboren 1946 | Schlagzeuger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/David Garibaldi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.