Das unheimliche Fenster - LinkFang.de





Das unheimliche Fenster


Filmdaten
Deutscher TitelDas unheimliche Fenster
OriginaltitelThe Window
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1949
Länge73 Minuten
Stab
RegieTed Tetzlaff
DrehbuchMel Dinelli
ProduktionFrederic Ullman Jr.
MusikRoy Webb
KameraRobert De Grasse
SchnittFrederic Knudtson
Besetzung
|
     | 
  }}

Das unheimliche Fenster (Original: "The Window") ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs und früheren Kameramanns Ted Tetzlaff aus dem Jahr 1949. Vorlage war die Story "The Boy cried murder" von Cornell Woolrich.

Handlung

Ed Woodry, seine Frau Mary und Sohn Tommy wohnen in der New Yorker Lower East Side. Eines Nachts beobachtet Tommy, der auf der Feuerleiter schläft, wie der Nachbar Joe Kellerson einen Mord begeht. Niemand, dem er davon erzählt, glaubt ihm, da Tommy für seine lebhafte Fantasie bekannt ist und alle annehmen, er möchte sich nur wichtig tun. Sein Vater zwingt ihn sogar, sich bei den Kellersons zu entschuldigen. Kellerson plant nun, auch Tommy umzubringen. Als Tommys Eltern eines Abends außer Haus sind, scheint der Plan aufzugehen. In letzter Minute kann Tommy jedoch gerettet werden.

Hintergrund

Der Regisseur Ted Tetzlaff war seit 1926 Kameramann in Hollywood. Seine letzte Kameraarbeit war Alfred Hitchcocks Berüchtigt (1946). Tetzlaff wechselte danach ins Regiefach. Das unheimliche Fenster war sein größter Erfolg. Er kostete nur rund 200.000 Dollar und spielte ein Vielfaches davon ein.

Der Cutter Frederic Knudtson wurde für den Oscar nominiert, der 12-jährige Bobby Driscoll erhielt den Academy Juvenile Award. Cornell Woolrich und Mel Dinelli erhielten den Edgar Award der Mystery Writers of America for das beste Drehbuch.

Kritiken

„Ein thematisch ungewöhnlicher Kriminalfilm von außergewöhnlicher Dichte und Spannung. Überdurchschnittlich in Kamera und Darstellung.“

Lexikon des internationalen Films

Weblinks


Kategorien: Filmtitel 1949 | Cornell Woolrich | US-amerikanischer Film | Thriller | Schwarzweißfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Das unheimliche Fenster (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.