Das gestohlene Luftschiff - LinkFang.de





Das gestohlene Luftschiff


Filmdaten
Deutscher TitelDas gestohlene Luftschiff
OriginaltitelUkradená vzducholod'
ProduktionslandTschechoslowakei
OriginalspracheTschechisch
Erscheinungsjahr1966
Länge88 Minuten
Stab
RegieKarel Zeman
DrehbuchKarel Zeman, Radovan Krátký
MusikJan Novák
KameraKarel Zeman
SchnittJan Chaloupek
Besetzung
|
     | 
  }} Das gestohlene Luftschiff ist ein Film von Regisseur Karel Zeman, gedreht im Jahr 1966 in der ČSSR. Er basiert vor allem auf dem Roman Zwei Jahre Ferien (Originaltitel: Deux ans de vacances) von Jules Verne, verarbeitet aber zusätzlich weitere Motive und Figuren des französischen Schriftstellers. Der Film besteht sowohl aus Realfilmsequenzen, sowie aus Collageanimationen. Er ist ganz in Sepia gehalten und visualisiert besonders die Atmosphäre des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Handlung

Während einer Luftfahrtausstellung in Prag entführen fünf Jungen ein Luftschiff. Da der Ballon angeblich mit explosionssicherem Gas gefüllt ist, werden die Kinder von Vertretern der Weltmächte verfolgt, die großes Interesse an dem Gas besitzen. Das Luftschiff wird auf eine einsame Insel getrieben.

Neben Kapitän Nemo treffen die Jungen während ihrer Reise auf weitere Figuren, die aus verschiedenen Jules-Verne-Romanen bekannt sind.

Uraufführungen

  • Tschechoslowakei: 28. April 1967
  • Deutschland: 29. September 1967[1]

Kritiken

„Einfallsreicher und unterhaltsamer Abenteuerfilm, der Trick- und Realszenen zu einer originellen Erzählweise kombiniert.“

Lexikon des internationalen Films

Literatur

Einzelnachweis

  1. Uraufführungen lt. IMDb

Weblinks


Kategorien: Trickfilm | Tschechoslowakischer Film | Jules-Verne-Verfilmung | Abenteuerfilm | Filmtitel 1966 | Kinderfilm | Literaturverfilmung | Science-Fiction-Film

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Das gestohlene Luftschiff (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.