Das Neue Universum - LinkFang.de





Das Neue Universum


Das Neue Universum war eine Jugendbuchreihe. Ab 1880 erschien jährlich ein Band mit Themen aus den Bereichen Wissen, Forschung, Abenteuer, Unterhaltung. In den Jahren 1943 sowie 1945 bis 1947 wurden keine Bände veröffentlicht. 1958 erschien der Jubiläumsband 75. Im Erscheinungsjahr des Jubiläumsbands 100 gab es außerdem eine Faksimile-Ausgabe des ersten Bandes von 1880[1], im Jahr darauf eine solche des zweiten[2]. Im Jahr 2002 erschien nach 122 Jahren der letzte Band mit Nummer 119.

Die Bände 1 bis 11 erschienen im W. Spemann Verlag, Stuttgart;
die Bände 12 bis 90 im Verlag Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart-Berlin-Leipzig;
die Bände 91 bis 119 im Südwest-Verlag, München.

Außer Sachthemen publizierte das Neue Universum auch fiktionale Texte, u.a.. von Isaac Asimov und Hans Dominik. Dabei zeichnen sich Themenwahl und inhaltliche Gestaltung durch einen starken Zukunfts-, Wissenschafts- und Machbarkeitsoptimismus aus.

In den Jugendstilbänden hieß es im Untertitel: Ein Jahrbuch für Haus und Familie, besonders für die reifere Jugend, mit einem Anhang zur Selbstbeschäftigung „häusliche Werkstatt“. Später lautete der Untertitel des Jahrbuches „Ein Jahrbuch des Wissens und Fortschritts“, ab 1970 wurde es umbenannt in „Forschung, Wissen, Unterhaltung. Ein Jahrbuch“, ab 1985 hieß es „Ein Jahrbuch für Forschung, Wissen, Unterhaltung“.

In der DDR erschien eine vergleichbare Reihe unter dem Namen "Urania Universum" mit jährlichen Ausgaben. Sonderausgaben wurden als Geschenk zur Jugendweihe angeboten.

Literatur

  • Eugen Diesel: 75 Bände „Das neue Universum“, 1880–1958. Würdigung einer Epoche und eines Buches, Union Verlag, Stuttgart 1959.
  1. Das Neue Universum (Unveränderter Nachdruck des 1880 erschienenen ersten Bandes). Südwest-Verlag, München 1983, ISBN 3-517-00811-7, S. 314.
  2. Das Neue Universum 2 (Unveränderter Nachdruck des 1881 erschienenen zweiten Bandes). Südwest-Verlag, München 1984, ISBN 3-517-00841-9, S. 314.

Weblinks


Kategorien: Buchreihe | Kinder- und Jugendliteratur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Das Neue Universum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.