Darko Anić - LinkFang.de





Darko Anić


Darko Anić (* 30. April 1957 in Zadar) ist ein französischer Schachspieler und -lehrer kroatischer Herkunft.

Leben

Anić erlernte das Schachspielen erst im Alter von 14 Jahren. Er studierte Psychologie, Pädagogik und Soziologie an der Universität Zagreb. Während seines Studiums unterrichtete er Schach an Zagreber Grundschulen. Bei einem Open in Cannes lernte er 1987 seine zukünftige Ehefrau kennen und blieb in Frankreich. Ab 1989 war er vom französischen Schachbund (FFE) beauftragt, Sichtungslehrgänge für südfranzösische Jugendspieler durchzuführen und begleitete französische Jugendmannschaften zu internationalen Turnieren.[1]

Erfolge

1974, nur drei Jahre nachdem er das Schachspielen erlernt hatte, gewann er die Schachmeisterschaft Zadars. 1976 konnte er die Universitätsmeisterschaft in Zagreb gewinnen. Im Jahre 1979 wurde er dalmatinischer Einzelmeister, 1985 gewann er die kroatische Einzelmeisterschaft. Sein größter Erfolg bei französischen Einzelmeisterschaften war der zweite Platz 1997 in Narbonne.[2] Im Jahre 1997 am Spitzenbrett und 2003 am dritten Brett nahm er mit der französischen Nationalmannschaft am Mitropa-Cup teil. Bei der Schacholympiade 2004 in Calvià war er Mannschaftskapitän der französischen Nationalmannschaft. In Frankreich spielte er für den Verein Association Cannes-Echecs, in der Saison 2009 für Lodève - St Affrique, seit der Saison 2014/15 für L'Echiquier Chalonnais.

1989 erhielt er den Titel Internationaler Meister, seit 1999 ist er Großmeister. Seine Elo-Zahl beträgt 2380 (Stand: Juni 2016). Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2499 im Januar 2000.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf auf der Webseite der Schachschule cavalierbleu (französisch)
  2. Französische Einzelmeisterschaft 1997 (französisch)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Darko Anić (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.