Darjiling (Distrikt) - LinkFang.de





Darjeeling (Distrikt)

(Weitergeleitet von: Darjeeling_(Distrikt))

Distrikt Darjeeling
Bundesstaat Westbengalen
Division: Jalpaiguri
Verwaltungssitz: Darjeeling
Fläche: 3149 km²
Einwohner: 1.846.823 (2011)
Bevölkerungsdichte: 586 Ew./km²
Website: darjeeling.gov.in

Der Distrikt Darjeeling (auch: Darjiling; Bengalisch: দার্জিলিং জেলা, Dārjiliṃ jelā) ist ein Distrikt im indischen Bundesstaat Westbengalen mit 1,85 Millionen Einwohnern (2011) auf einer Fläche von 3149 km².[1] Er grenzt an die Länder Nepal, Bhutan und Bangladesch, die indischen Bundesstaaten Bihar und Sikkim sowie die westbengalischen Distrikte Uttar Dinajpur und Jalpaiguri. Die Distriktshauptstadt ist Darjeeling.

Die größten Städte sind Kalimpong, Kurseong und Shiliguri, wobei Shiliguri die mit Abstand größte ist. Der Ort Mirik ist touristisch am bedeutsamsten.

Im Distrikt Darjeeling befindet sich der Ort Naxalbari, wo sich 1967 ein maoistisch inspirierter Bauernaufstand ereignete, der als Ausgangspunkt der Bewegung der Naxaliten gilt. Die Mehrheit der Bevölkerung besteht aus nepalesischstämmigen Gurkha. Im Distrikt sind seit Jahrzehnten mehrere miteinander konkurrierende Separatistenbewegungen aktiv, die insbesondere in den 1980er Jahren für ein autonomes Gorkhaland eintraten. Politische Slogans, die die Unabhängigkeit des Gurkhalandes von Westbengalen fordern, sowie die grün-weiß-gelbe Trikolore der Separatisten bestimmen das Bild der meisten Orte der Region, seit die Bewegung Ende der 2000er Jahre wieder aufgeflammt ist.

Weblinks

 Commons: Distrikt Darjeeling  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.census2011.co.in

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Darjeeling (Distrikt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.