Danwei - LinkFang.de





Danwei


Die Danwei (chinesisch 單位 / 单位, Pinyin dānwèi, wörtlich übersetzt „Arbeitseinheit“) war nach der Familie die kleinste soziale Einheit in der Volksrepublik China. Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern Werkssiedlungen zur Verfügung stellen, dann ist eine wesentliche Bedingung der Danwei schon erfüllt: die Einheit von Wohnen und Arbeiten. Eine Universitätsfakultät bildete ebenfalls eine Danwei. Eine ländliche Gemeinde oder Dörfer wurden niemals als Danwei betrachtet, dagegen aber eine staatliche Fabrik, auch wenn sie im ländlichen Raum lag, schon. In großen Städten gab es also dorfähnliche Mini-Gemeinschaften.

Charakteristisch war die Aufhebung der Anonymität. Die Danwei sollte Identität stiften: Am Telefon meldete man sich immer zunächst mit dem Namen der Danwei, dann erst mit dem eigenen. Die Danwei war nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch eine soziale und politische Einheit, die das Leben ihrer Mitglieder umfassend regelte und kontrollierte. Die Danwei übernahm eine Reihe von Wohlfahrtsfunktionen, wie zum Beispiel Altersversorgung, Medizinische Versorgung, Politische und auch soziale Kontrolle (bis hin zur Partnerwahl), Kindergarten und in größeren Danweis Schulen. Die wichtigste Wohlfahrtsfunktion der Danwei war die lebenslange Arbeitsgarantie.

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Kategorien: Kultur (Volksrepublik China) | Politik (China)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Danwei (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.