Danuta Stenka - LinkFang.de





Danuta Stenka


Danuta Stenka (* 10. Oktober 1961 in Sierakowice) ist eine polnische Schauspielerin.

Leben

Danuta Stenka ist eine Theaterschauspielerin, die durch ihre Hauptrolle in der romantischen Komödie Niemals im Leben 2004 zu den populärsten Schauspielerinnen in Polen avancierte. Niemals im Leben ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Katarzyna Grochola (in Deutschland erschienen unter dem Titel Die himmelblaue Stunde), der verglichen wird mit den Tagebüchern der Bridget Jones. Danuta Stenka wird durch die Verfilmung auch als polnische Bridget Jones bezeichnet. Im Jahr 2003 wurde sie zudem für ihre Rolle der George Sand in Jerzy Antczaks Drama Chopin – Sehnsucht nach Liebe mit dem Polnischen Filmpreis als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Fünf Jahre später erhielt sie dieselbe Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin für Andrzej Wajdas Oscar-nominiertes Kriegsdrama Das Massaker von Katyn.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Danuta Stenka  – Sammlung von Bildern


Kategorien: Kaschube | Schauspieler | Geboren 1961 | Polnischer Künstler | Pole | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Danuta Stenka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.