Dansk biografisk leksikon - LinkFang.de





Dansk biografisk leksikon


Das Dansk biografisk leksikon (DBL), Schreibweise des Titels der ersten Auflage Dansk biografisk Lexikon, ist Dänemarks biografisches Lexikon und wurde bislang in drei Auflagen herausgegeben. Die erste Auflage mit dem vollständigen Titel „Dansk biografisk Lexikon, tillige omfattende Norge for tidsrummet 1537–1814“ („... einschließlich Norwegen für die Zeit von 1537–1814“) erschien in 19 Bänden von 1887 bis 1905 unter dem Historiker Carl Frederik Bricka als Herausgeber. Sie ist aufgrund ihres Alters gemeinfrei und durch das Projekt Runeberg online im Volltext verfügbar.

Die zweite Auflage erschien von 1933 bis 1934 in 27 Bänden, die dritte von 1979 bis 1984 in 16 Bänden. In der dritten Auflage wurden einige der Biografien aus den vorangegangenen Auflagen überarbeitet und aktualisiert. Zudem entfielen in dieser Auflage viele Biografien der Vorgängerauflagen, die von den Herausgebern nicht mehr für relevant gehalten wurden. In diesen Fällen sind daher auch die vorherigen Auflagen noch weiterhin von Bedeutung.

Auflagen

  • Dansk biografisk Lexikon, tillige omfattende Norge for tidsrummet 1537–1814. Herausgegeben von Carl Frederik Bricka, 19 Bände, Gyldendal, Kopenhagen 1887–1905.
  • Dansk biografisk leksikon. Zweite Auflage. Auf Grundlage von C. F. Bricka herausgegeben von Povl Engelstoft und Svend Dahl, 27 Bände, J. H. Schultz, Kopenhagen 1933–1944.
  • Dansk biografisk leksikon. Dritte Auflage. Auf der Grundlage der Ausgabe von 1887 herausgegeben von Svend Cedergreen Bech, 16 Bände, Gyldendal, Kopenhagen 1979–1984.

Weblinks


Kategorien: Biografisches Nachschlagewerk | Lexikon oder Enzyklopädie | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (19. Jahrhundert) | Literatur (Dänisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dansk biografisk leksikon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.