Danny Pate - LinkFang.de





Danny Pate


Danny Pate (* 23. März 1979 in Colorado Springs) ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer.

Karriere

Pate wurde im Jahr 2000 Profi beim italienischen Radsportteam Saeco. Nach einem schwachen Jahr, in dem Pate insbesondere mit dem für ihn vorgesehenen Rennprogramm nicht zufrieden war und er sich nach Aussagen der Sportliche Leitung auch aufgrund mangelnder Italienischkenntnisse nicht in die Mannschaft integrierte, wurde sein Vertrag nicht verlängert.[1][2] Hierauf wurde Pate Mitglied der kleineren US-amerikanischen Mannschaft Prime Alliance an und fuhr auch in der Folge zunächst bei kleineren US-amerikanischen Teams. Bei den Weltmeisterschaften 2001 gewann er den Titel im Einzelzeitfahren der U23 vor dem Deutschen Sebastian Lang.

Zur Saisons 2006 schloss sich Pate dem Continental Team TIAA–CREF an, welches 2007 unter dem Namen Team Slipstream powered by Chipotle eine Lizenz als Professional Continental Team löste und 2008 eine Lizenz als ProTeam erhielt. Seit dem fuhr er bei Mannschaften der höchsten Kategorie und nahm an allen drei „Grand Tours“ teil. Pate, von dem u.a. David Millar annimmt, dass er stets ohne Dopingunterstützung fuhr, gilt als wichtiger Helfer, der u.a. sowohl Mark Cavendish in Sprintfinals wie auch Bradley Wiggins beim Kampf um Rundfahrtsiege unterstützte.[2]

Erfolge

2001
2006
2007
2008
2013
2015

Grand Tour-Platzierungen

Grand Tour 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Giro d’Italia 137 144 - - - 134 -
Tour de France 95 141 - 165 - - 153
Vuelta a España - - - - 147 - -

Teams

Einzelnachweise

  1. Cyclingnews talks with Danny Pate abgerufen am 11. Oktober 2014
  2. 2,0 2,1 Herbie Sykes: Danny Pate - Der Verweigerer. In: Procycling (deutsche Ausgabe). Oktober 2015, S. 62 ff.

Weblinks

 Commons: Danny Pate  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Weltmeister (Radsport) | Geboren 1979 | Radsportler (Vereinigte Staaten) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Danny Pate (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.