Dankmar Zergiebel - LinkFang.de





Dankmar Zergiebel


Dankmar Zergiebel (* 10. Januar 1895 in Kassel; † 17. Juni 1983 in Würzburg) war ein deutscher Unternehmer sowie Verbandsfunktionär.

Leben

Dankmar Zergiebel, Sohn des Emil Zergiebel sowie dessen Ehefrau Elise geborene Wenzel, Abiturient am Gymnasium Kassel, wandte sich im Anschluss dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Cambridge zu, das er, unterbrochen durch seine Teilnahme am Ersten Weltkrieg, 1920 an der Philipps-Universität Marburg mit der Promotion zum Dr. rer. pol. abschloss.

Zergiebel war in der Folge als Syndikus verschiedener Verbände eingesetzt, bevor er 1925 zum Geschäftsführer des Verbandes Rheinisch-Westfälischer Brauereien zur Förderung ihrer gewerblichen Interessen GmBH sowie des Verbandes Dortmunder Bierbrauer GmBH in Dortmund bestellt wurde. 1928 wurde er zum Vorstand der Brauerei Würzburg AG, der Würzburger Hofbräu, ernannt, eine Position, die er bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand 1961 innehielt. Zergiebel hatte darüber hinaus Mitgliedschaften in der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt sowie in verschiedenen Ausschüssen des Deutschen und des Bayerischen Brauerbundes, zu dessen Ehrenpräsidenten er 1965 gewählt wurde, inne. Überdies fungierte er als Aufsichtsratvorsitzender der Sektkellerei J. Oppmann AG.

Dankmar Zergiebel heiratete 1925 Käte geborene Osterwald, mit der er ein Kind hatte. Er verstarb 1983 im Alter von 88 Jahren in Würzburg.

Publikation

  • Der Kreditschutz in Handel und Gewerbe, insbesondere die Vereine Creditreform, Dissertation, Philipps-Universitat zu Marburg an der Lahn, Marburg an der Lahn, 1921

Literatur


Kategorien: Unternehmer (Bayern) | Gestorben 1983 | Geboren 1895 | Unternehmer (Deutschland) | Manager | Deutscher | Mann | Unternehmer (20. Jahrhundert) | Verbandsfunktionär

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dankmar Zergiebel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.