Daniel Ngom Kome - LinkFang.de





Daniel Ngom Kome


Daniel Kome
Spielerinformationen
Voller Name Daniel Armand Ngom Kome
Geburtstag 19. Mai 1980
Geburtsort BangouKamerun
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1999–2000
2000–2001
2001–2004
2004–2005
2005–2006
2006–2007
2007–2008
2008–
Atlético Madrid B
UD Levante
CD Numancia
FC Getafe
Ciudad de Murcia
RCD Mallorca
Real Valladolid
CD Teneriffa
33 0(3)
7 0(0)
89 (12)
20 0(2)
32 0(3)
5 0(0)
20 0(0)
53 0(6)
Nationalmannschaft
2000– Kamerun 17 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. Februar 2010

Daniel Armand Ngom Kome (* 19. Mai 1980 in Bangou) ist ein kamerunischer Fußballspieler. Aufgrund seiner langjährigen Laufbahn im spanischen Fußball besitzt er auch einen spanischen Pass.[1]

Spielerkarriere

Die ersten Jahre

Daniel Kome ging im Jahre 1999 aus seiner kamerunischen Heimat fort, um im spanischen Fußball sein Glück zu suchen. Seine erste Station war das B-Team von Atlético Madrid, welches zu diesem Zeitpunkt in der Segunda División spielte. Dort machte er erstmals auf sich aufmerksam mit 3 Toren in 33 Partien. Als die B-Elf Atléticos nach dem Abstieg der ersten Mannschaft zwangsabsteigen musste, verließ Kome den Club, um beim Ligarivalen UD Levante anzuheuern. Dort hatte er weniger Glück und so kam es, dass er nach einer für ihn katastrophalen Saison mit nur sieben Einsätzen zum Erstliga-Absteiger CD Numancia wechselte.

Leistungsträger

Nach zwei Jahren, in denen Kome in Numancia zu alter Stärke zurückfand, gelang es ihm mit seiner Mannschaft im dritten Jahr in die erste Liga aufzusteigen. Er hingegen ging zum Mitaufsteiger FC Getafe, wo er sich mehr Einsatzmöglichkeiten erhoffte. Bei Getafe konnte er zeigen, dass der Kameruner auch in der Primera División mithalten kann. Nachdem er mit seiner Mannschaft einen guten Platz erreicht hatte, verließ er diese dennoch, da er oft nur eingewechselt wurde. Im Sommer 2005 zog es Daniel Kome zum ambitionierten Zweitligisten Ciudad de Murcia, mit dem er als Vierter knapp am Aufstieg scheiterte.

Die letzten Jahre

Nach dem verpassten Aufstieg entschloss Kome sich das Angebot von Erstliga-Club RCD Mallorca anzunehmen, wo mit Samuel Eto’o bereits ein Landsmann groß rauskam. In der Hinserie kam er allerdings nur auf fünf Einsätze, was zu einem erneuten Vereinswechsel führte. Er kehrte in die zweite spanische Liga zurück und zwar zu Real Valladolid. Dort wurde er nur zweimal eingesetzt in der Rückrunde, doch sein Verein stieg in die erste Liga auf. Beide Seiten entschlossen sich aber zu einer weiteren Zusammenarbeit, die man im Sommer 2008 beendete. Kome wechselte zu CD Teneriffa.

International

Daniel Kome ist aktueller Nationalspieler für Kamerun. Unter anderem nahm er an den Olympischen Spielen 2000, der WM 2002 und dem Afrika-Cup 2004 teil. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Goldmedaille in Sydney ausgerechnet gegen sein fußballerisches Heimatland Spanien im Finale, welches erst nach Elfmeterschießen entschieden wurde.

Erfolge

National

International

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.elmundo-eldia.com/2006/08/17/deporte/1155765608.html


Kategorien: Olympiateilnehmer (Kamerun) | Fußballnationalspieler (Kamerun) | Teilnehmer an einer Fußball-Weltmeisterschaft (Kamerun) | Olympiasieger (Fußball) | Geboren 1980 | Kameruner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel Ngom Kome (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.