Danièle Graule - LinkFang.de





Danièle Graule


Dani (* 1. Oktober 1944 in Castres als Danièle Graule) ist eine französische Schauspielerin und Sängerin.

Karriere

Als Schauspielerin wurde sie 1973 mit der Rolle der Script-Volontärin Liliane in François Truffauts Die amerikanische Nacht bekannt. Fünf Jahre später griff Truffaut die Rolle der Liliane für seinen letzten Antoine-Doinel-Film Liebe auf der Flucht wieder auf: Nun ist Liliane die Freundin der mit Doinel (Léaud) verheirateten Christine (Claude Jade), die eine Affaire mit Antoine hat. Truffaut verwendete für die Rückblenden zwei Sequenzen aus der Amerikanischen Nacht.

Dani wurde wegen ihrer Rolle als ältere Theater-Concierge Claudie in Ein perfekter Platz für einen César als beste Nebendarstellerin nominiert. Sie musste sich jedoch Valérie Lemercier geschlagen geben, die im gleichen Film die aufstrebende Schauspielerin Catherine Versen spielt.

1974 sollte sie Frankreich beim Eurovision Song Contest mit dem Lied La vie à 25 ans vertreten, konnte allerdings dann nicht teilnehmen, da Präsident Georges Pompidou in der Woche des Wettbewerbs verstarb und die Teilnahme Frankreichs abgesagt wurde.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Danièle Graule (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.