Dane Šijan - LinkFang.de





Dane Šijan


Dane Šijan
Spielerinformationen
Geburtstag 5. Februar 1977
Geburtsort Šabac, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Serbe serbisch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Mors-Thy Håndbold
Trikotnummer 1
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
1991–1998 Serbien Metaloplastika Šabac
1998–1999 Serbien Proleter Zrenjanin
1999–2000 Serbien Rudar Pljevlja
2000–2001 Serbien Eporsid
2001–2004 Serbien Partizan Belgrad
2004–2005 Schweden IF Guif
2005–2007 Danemark Viborg HK
2007–2008 Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2008–2012 Danemark Viborg HK
2012–2014 Danemark Bjerringbro-Silkeborg
2014– Danemark Mors-Thy Håndbold
Nationalmannschaft
Debüt am 1997
            gegen
  Spiele (Tore)
Serbien und Montenegro BR Jugoslawien/Serbien und Montenegro
Serbien Serbien
56 (0)

Stand: Nationalmannschaft 18. Februar 2009

Dane Šijan (serbisch-kyrillisch Дане Шијан ; * 5. Februar 1977 in Šabac, Jugoslawien) ist ein serbischer Handballtorwart. Er ist 1,95 m groß und wiegt 120 kg.

Šijan, der für Mors-Thy Håndbold spielt und für die serbische Nationalmannschaft aufläuft, spielt stets als Torwart.

Dane Šijan begann mit dem Handballspiel beim heimischen Spitzenclub Metaloplastika Šabac, wo er schließlich auch in der ersten serbischen Liga debütierte. Dort gehörte er stets zu den Spitzenspielern der serbischen Liga; 1997 aber verletzte er sich bei einem Autounfall schwer, war acht Monate krankgeschrieben und verlor so seinen Stammplatz[1]. Daraufhin wechselte er häufig in der serbischen Liga: 1998 zu Proleter Zrenjanin, 1999 zu Rudar Pljevlja, 2000 zu Eporsid. Erst 2001 fand er in Partizan Belgrad längerfristig einen neuen Arbeitgeber: So wurde er 2002, 2003 und 2004 serbischer Meister und 2002 sowie 2003 zum besten Torwart der Liga gewählt. 2004 wechselte er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung zu IF Guif nach Schweden, wo er ebenfalls zum besten Keeper der Liga auserkoren wurde. Nach nur einer Saison ging er nach Dänemark zu Viborg HK. Dort wurde er 2006 zum besten Torwart gewählt und gewann 2007 die dänische Vizemeisterschaft. Bereits im Herbst 2006 hatte Šijan bei der SG Flensburg-Handewitt, wo er die Nachfolge von Jan Holpert antreten sollte, einen Dreijahresvertrag ab Juli 2007 unterzeichnet. Nach nur einer Saison verließ er auf eigenen Wunsch Flensburg. Ab der Saison 2008/09 spielte Šijan wieder in Viborg. Im Sommer 2012 wechselte Šijan zum Ligarivalen Bjerringbro-Silkeborg.[2] Im Sommer 2014 schloss er sich Mors-Thy Håndbold an.[3] In der Saison 2016/17 steht er beim rumänischen Verein HC Dobrogea Sud Constanța unter Vertrag.[4]

Šijan hat trotz namhafter Konkurrenz wie Dejan Perić und Arpad Šterbik bisher 56 Länderspiele für die Männer-Handballnationalmannschaft Serbiens bzw. der Vorgängermannschaft von Serbien-Montenegro bestritten. Am einzigen internationalen Erfolg seines Landes, der Bronzemedaille bei der WM 1999, nahm er wohl aufgrund der Nachwirkungen seines Autounfalls nicht teil.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Handballwoche, Ausgabe Nr. 31, 53. Jahrgang, Seite 7
  2. www.dr.dk: Sijan afløser Landin i BSV , abgerufen am 21. Mai 2012
  3. www.hbold.dk: Dane Sijan til MTH , abgerufen am 25. März 2014
  4. www.handball-world.com: Ex-Flensburger Sijan wechselt nach Rumänien , abgerufen am 19. Juni 2016


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dane Šijan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.