Dan Kazuo - LinkFang.de





Dan Kazuo


Dan Kazuo (jap. 檀 一雄; * 3. Februar 1912 im Kreis Süd-Tsuru (heute: Stadt Tsuru), Präfektur Yamanashi; † 2. Januar 1976) war ein japanischer Schriftsteller.

Leben

Dan begann sechzehnjährig Gedichte, Romane und Theaterstücke in einer Schülerzeitung zu veröffentlichen und gewann mit einem der Romane einen Wettbewerb seiner Schule. Er studierte ab 1932 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tokio, widmete sich nach dem Abschluss des Studiums aber ganz der Literatur. Seine Lehrer waren Satō Haruo und Dazai Osamu.

1944, während er sich als Kriegskorrespondent in China aufhielt, wurde er für den Roman Tenmei mit dem Förderpreis des Noma-Literaturpreises ausgezeichnet. Nach dem Ende des Pazifikkrieges heiratete er und ließ sich als Schriftsteller in Tokio nieder. 1950 erhielt er für Shinsetsu Ishikawa Goemon den Naoki-Preis. Er reiste in den folgenden Jahren durch Japan, besuchte Europa, die Vereinigten Staaten, China, Russland, Australien und Neuseeland und lebte 1970 ein Jahr in Portugal.

1972 kehrte er nach Japan zurück und übernahm die Leitung der Literaturzeitschrift Politeia. Auf Grund einer schweren Krebserkrankung zog er sich nach Kyūshū zurück, wo er 1975 wenige Monate vor seinem Tod seinen letzten Roman Kataku no hito vollendete. Dieser wurde 1986 von Kinji Fukasaku verfilmt.

Werke

  • Ritsuko sono ai
  • Ritsuko sono shi
  • Shinsetsu Ishikawa goemon
  • Yūhi to kenjū
  • Kataku no hito

Quellen

Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Dan der Familienname, Kazuo der Vorname.


Kategorien: Gestorben 1976 | Geboren 1912 | Mann | Autor | Literatur (Japanisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dan Kazuo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.