Dan Frazer - LinkFang.de





Dan Frazer


Dan Frazer (* 20. November 1921 in New York City; † 16. Dezember 2011 ebenda[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Frazer wuchs als eines von zehn Kindern im New Yorker Stadtviertel Hell’s Kitchen auf. Bereits im Alter von 14 Jahren gab er sein Theaterdebüt. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er am Broadway, 1949 stand er das erste Mal vor der Kamera. In den 1950er und 1960er Jahren wirkte Frazer in Fernsehserien wie der Phil Silvers Show (1956), Wagen 54, bitte melden (1961) oder Die Unbestechlichen (1963) mit. Es folgten Rollen in Kinofilmen wie Lilien auf dem Felde (1963), Woody, der Unglücksrabe (1969) oder Bananas (1971).

Durch seine Rolle als Polizeichef im Film Auf leisen Sohlen kommt der Tod (1972) wurden die Produzenten von Kojak – Einsatz in Manhattan (1973–1978) auf Frazer aufmerksam. Er wurde prompt besetzt und spielte seine bekannteste Rolle als Kojaks Vorgesetzter und Freund, Frank McNeil, in der Krimiserie. Bei den folgenden Fernsehfilmen von Kojak trat Frazer nur einmal im Film "Mord im Exil" auf, was neben dem Fehlen von Det. Crocker (Kevin Dobson) und Stavros (George Savalas) als einer der Gründe dafür angesehen wird, warum die Filme nicht an den Erfolg der Serie anknüpfen konnten.

Von 1989 bis 1996 war Frazer in einer wiederkehrenden Rolle in der Seifenoper As the World Turns zu sehen und hatte mehrere Auftritte in den Law-&-Order-Serien.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.variety.com/article/VR1118047681


Kategorien: Person (New York City) | Schauspieler | Gestorben 2011 | Geboren 1921 | Theaterschauspieler | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dan Frazer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.