Dan Castellaneta - LinkFang.de





Dan Castellaneta


Daniel „Dan“ Louis Castellaneta (* 29. Oktober 1957 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Synchronsprecher vieler Trickfilmfiguren, die bekannteste Trickfilmfigur davon ist Homer in der Serie The Simpsons.

Leben und Wirken

Seine ersten Fernsehauftritte hatte er 1987 in der Tracey Ullman Show, in der er verschiedene Rollen übernahm. Auch die ersten nur wenige Minuten langen Folgen der Simpsons waren in dieser Sendung zu sehen, und Castellaneta übernahm die Stimme von Homer Simpson. Als The Simpsons 1989 einen eigenen halbstündigen Sendeplatz bekam, wurde er als Sprecher übernommen und spricht für die Serie bis heute. Auch mehrere Nebencharaktere wie Abraham Simpson, Barney Gumble oder Joe Quimby werden von ihm synchronisiert.

Dan Castellaneta übernahm auch in anderen Trickfilmserien Sprechrollen und wurde in einigen Filmproduktionen für Nebenrollen als Schauspieler engagiert. Außerdem war er Gaststar in vielen amerikanischen Fernsehserien.

Als seine Mutter Elsie Castellaneta verstarb, wurde ihr und der Mutter Harry Shearers eine Simpsons-Episode gewidmet, die sich komplett mit dem Tod Mona Simpsons (Homers Mutter) beschäftigt.

2010 erhielt Castellaneta 400.000 US-Dollar für jede einzelne Episode der Simpsons.[1] 2013 waren es 300.000 US-Dollar.[2]

Filmografie

Sprechrollen

Auftritte als Schauspieler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. tvguide.com
  2. [1]


Kategorien: Die Simpsons | Person (Chicago) | Schauspieler | Geboren 1957 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dan Castellaneta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.