Dan (Fluss) - LinkFang.de





Dan (Fluss)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Dan
al-Liddan

Der Fluss Dan in der Huleebene

Daten
Lage Israel
Flusssystem Jordan
Abfluss über Jordan → Totes Meer
Quelle am Tel Dan
Zusammenfluss mit dem Banyas zum Jordan
Länge 20 km

}}

Der Fluss Dan (hebräisch דן dan; arabisch اللدان, DMG al-Liddān) ist neben Hazbani und Banyas einer der drei Quellflüsse des Jordan.[1]

Die Quelle des Dan ist mit einer mittleren jährlichen Schüttung von 240 Millionen Kubikmeter die größte Karstquelle im Nahen Osten. Bis 1967 war die Dan-Quelle die einzige Jordanquelle auf israelischem Gebiet. Seit der international nicht anerkannten Annexion der Golanhöhen und der Ausdehnung des Nordbezirks wird auch die Banyas-Quelle von Israel kontrolliert.

Der Dan selbst ist nur etwa 20 Kilometer lang und verbindet sich am Nordende der Huleebene mit Hazbani und Banyas zum Jordan.

Durch den Wasserreichtum konnte sich im Umkreis der Quelle und am Fluss eine üppige Vegetation entwickeln; das Gebiet ist heute ein Naturschutzgebiet.

Unmittelbar an der Quelle liegt der Tel Dan mit Ausgrabungen der antiken Stadt Dan; in der Nähe befindet sich auch der Kibbuz Dan.

Weblinks

 Commons: Dan (Fluss)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Sources of the Jordan River ThinkIsrael.com Abgerufen am 17. März 2014

Kategorien: Ort in der Bibel | Flusssystem Jordan | Fluss in Israel | Fluss in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dan (Fluss) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.