Dan (Bibel) - LinkFang.de





Dan (Bibel)


Zwölf Stämme Israels

Dan (hebr. דָּן Richter) ist eine biblische Gestalt. Er ist der fünfte Sohn des Stammvaters Jakob und Sohn der Bilhah, der Dienerin von Rachel.

Dan gilt als der Begründer, Patriarch genannt, eines der Zwölf Stämme Israel (Stamm des Dan). Sein einziger direkter Nachkomme ist sein Sohn Huschim.

Eine Interpretation des Namens Dan ist „(Gott) hat Gericht gehalten, Recht verschafft“ und stammt vermutlich aus Genesis 30,6.[1] Dan (und seine Nachkommen) wird durch den Segen Jakobs als Richter und Krieger gekennzeichnet.[2][3]

Die bemerkenswerteste biblische Gestalt aus dem Stamm Dan ist der Richter Samson, von dem das Buch der Richter erzählt.

Ursprünglich war der Stamm Dan westlich von Jerusalem beheimatet. Sie wurden später in den äußersten Norden Israels gedrängt, wo sie die Stadt Lais (auch Leshem, Laish oder Lajisch genannt) eroberten. Diese benannten sie in Dan um. Die Stadt Dan ist vermutlich identisch mit der Fundstätte Tel Dan (auch als Tell al-Kadi bekannt). Der Stamm Dan ging im babylonischen Exil unter. Die in biblischen Texten vorkommende Wendung „von Dan bis Be’er Scheva[4] bedeutet aufgrund der nördlichen Lage von Dan: ganz Israel.

Die äthiopischen Juden betrachten sich als Angehörige des Stammes Dan.

Die Daniten, ein bluträchender Geheimbund aus der Frühgeschichte der Mormonen, benannten sich ebenfalls nach Dan.

Die Zentralregion des heutigen Staates Israel im Großraum Tel Aviv wird nach dem historischen Siedlungsgebiet des Stammes Dan Gusch Dan genannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gen. 30,6
  2. Gen. 49,16f.
  3. 5 Mo 33,22
  4. Ri 20,1

Kategorien: Jakob (Patriarch) | Person im Tanach

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dan (Bibel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.