Dampfreiniger - LinkFang.de





Dampfreiniger


Ein Dampfreiniger ist ein Gerät für den Einsatz in Industrie und Haushalt, das Wasser verdampft und in hohem Druck durch eine Düse abgibt.

Die Wirksamkeit eines Dampfreinigers hängt vor allem von der Temperatur und dem Druck des Wasserdampfstrahls ab.

Je nach Gerät wird ein relativ kühler Wasserdampf mit Temperaturen um die 150 °C oder „Heißdampf“ mit Temperaturen über 300 °C erzeugt und mit hohem oder niedrigen Druck abgegeben. Damit ist ein effizientes Entfernen besonders von fettigen Verschmutzungen bei geringem Wasser- und Chemikalienverbrauch möglich.

Haushaltsübliche Geräte arbeiten eher mit niedrigen Temperaturen und geringem Druck, um die zu reinigenden Objekte nicht zu beschädigen und die Unfallgefahr zu minimieren.

Verschiedene Zubehörteile ermöglichen zahlreiche Einsatzgebiete. An Marken-Haushaltsgeräte können etwa auch Dampfbügeleisen angeschlossen werden.

Dampfsauger

Eine Weiterentwicklung des Dampfreinigers ist der Dampfsauger; dieser verfügt über eine zusätzliche Absaugfunktion.

Die Kombination der beiden Geräte ermöglicht also folgende Arbeitsschritte in einem Arbeitsgang:

  1. Lösen des Schmutzes mit heißem Wasserdampf
  2. Absaugen des gelösten Schmutzes

Vor- und Nachteile in der Verwendung

Vorteile

  • Schmutz wird ohne den Zusatz chemischer Mittel gelöst.
  • Es bleibt kein Rückstand (Schlieren, Streifen) von Reinigungsmitteln.
  • Die Reinigung auch schwierig zugänglicher Stellen, z. B. in Nischen und Spalten, wird ermöglicht.

Nachteile

  • Temperaturempfindliche Materialien (z. B. manche Kunststoffe) können Schaden nehmen.
  • Verbrühungen sind bei unsachgemäßem Gebrauch des Dampfreinigers möglich.
  • Dampfreiniger haben einen hohen Energieverbrauch.
  • Desinfektion wird erst nach langer Einwirkzeit erreicht.

Weblinks


Kategorien: Elektrohaushaltsgerät | Elektrowerkzeug | Dampftechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfreiniger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.