Damon Lindelof - LinkFang.de





Damon Lindelof


Damon Laurence Lindelof (* 24. April 1973 in Teaneck, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben

Bekannt wurde er als einer der Erfinder und Hauptautoren der Fernsehserie Lost. Zuvor arbeitete er für die Serien Crossing Jordan – Pathologin mit Profil und Nash Bridges. 2006 und 2007 produzierte er zusammen mit J. J. Abrams einen Star-Trek-Film, der Anfang Mai 2009 in die Kinos kam und für dessen Fortsetzung er am Drehbuch beteiligt war. Der Film kam als Star Trek Into Darkness im Mai 2013 in die Kinos. Zusammen mit dem Autor des Buches The Leftovers, Tom Perrotta, schrieb er das Drehbuch zu einer Serienadaption, die bei HBO zu sehen sein wird.[1] Außerdem schrieb er das Drehbuch zum 2014 erscheinenden Science-Fiction-Film Tomorrowland mit George Clooney, Hugh Laurie und Britt Robertson in den Hauptrollen.

Lindelof ist seit dem 28. Mai 2005 mit der Filmproduzentin Heidi Fugeman verheiratet und lebt in Los Angeles. Er schrieb mit Jon Spaihts das Drehbuch zu Ridley Scotts Prometheus – Dunkle Zeichen. Der Film war zuvor als Alien-Prequel konzipiert und ist im August 2012 in die deutschen Kinos gekommen.

Filmografie (Auswahl)

Als Drehbuchautor

Als Produzent

Weblinks

 Commons: Damon Lindelof  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Nellie Andreeva: Damon Lindelof’s ‘The Leftovers’ Gets Series Order At HBO . In: Deadline.com. 16. September 2013. Abgerufen am 17. September 2013.


Kategorien: Person (Teaneck) | Geboren 1973 | Drehbuchautor | Filmproduzent | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Damon Lindelof (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.