Damo Suzuki - LinkFang.de





Damo Suzuki


Damo Suzuki (* 16. Januar 1950) ist ein dauerhaft in Köln lebender Sänger japanischer Abstammung. Er war Sänger der Gruppe Can von 1970 bis 1973 und ist seit 1983 mit seiner Solo-Karriere beschäftigt, hauptsächlich mit eigenen Projekten, zurzeit dem Damo Suzuki's Network. Sein Markenzeichen ist improvisierter Gesang zu psychedelischer Musik.

Leben

Damo Suzuki ist in der Präfektur Kanagawa, Japan, geboren und aufgewachsen. Er wurde von den Can-Mitgliedern Holger Czukay und Jaki Liebezeit in München als Straßenmusikant entdeckt und sofort engagiert. Er absolvierte noch am gleichen Abend seinen ersten Auftritt mit der Band. Er blieb vier Jahre Mitglied bei Can und nahm unter anderem das Album Tago Mago, das als das beste der Gruppe gilt, auf. 1974 verschwand er von der Bildfläche.

1983 tauchte er wieder in der Öffentlichkeit auf und spielte bei verschiedenen Bands wie Dunkelziffer oder Phantom Band um Jaki Liebezeit, bevor er die Damo Suzuki Band gründete. Ab 1990 nannte sich die Band dann Damo Suzuki & Friends und schließlich Damo Suzuki's Network. 1997 gründete er sein eigenes Label Damo's Network, unter dem er eine Reihe Alben veröffentlichte, die ausschließlich Live-Material enthalten. 2004 ging er als Sänger für die Hamburger Band Passierzettel auf eine kleine Deutschland-Tournee.

Seit 1997 geht er immer wieder auf Tournee mit diversen Bands und Interpreten und verdient seinen Lebensunterhalt als Musiker. Seine Musik basiert wie früher schon auf Improvisation. Er reist in die verschiedensten Länder und spielt mit dortigen Musikern – den so genannten "Sound Carriers".

Diskografie

Damo Suzuki ist auf folgenden Alben präsent:

  • Can Soundtracks 1970
  • Can Tago Mago 1971
  • Can Ege Bamyasi 1972
  • Can Future Days 1973
  • Can Unlimited Edition 1976 (Retrospektiver Sampler)
  • Dunkelziffer In The Night 1984
  • Dunkelziffer III 1986
  • Dunkelziffer Live 1985 1997
  • Damo Suzuki's Network Tokyo On Air West 30.04.97 1997
  • Damo Suzuki's Network Tokyo On Air West 02.05.97 1997
  • Damo Suzuki's Network Osaka Muse Hall 04.05.97 1997
  • Damo Suzuki Band V.E.R.N.I.S.S.A.G.E. 1998
  • Damo Suzuki Band P.R.O.M.I.S.E. (7CD Box) 1998
  • Damo Suzuki's Network Seattle 1999
  • Damo Suzuki's Network Odyssey 2000
  • Damo Suzuki's Network JPN ULTD Vol.1 2000
  • Damo Suzuki's Network Metaphysical Transfer 2001
  • Damo Suzuki's Network JPN ULTD Vol.2 2002
  • Damo Suzuki's Network Hollyaris 2005 (2CD)
  • Damo Suzuki and Now The London Evening News 2006
  • The Omar Rodriguez-Lopez Quintet Please Heat This Eventually 2007
  • Audioscope Music For A Good Home 2010 (CD)
  • Damo Suzuki & The Holy Soul Dead Man Has No 2nd Chance 2010 (CD)
  • Damo Suzuki & Cuzo Puedo Ver Tu Mente 2011(CD/LP)
  • Radio Massacre International "Lost in Transit 4: DAMO" 2010 (CD)

Weblinks


Kategorien: Geboren 1950 | Japaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Damo Suzuki (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.