Damir Burić - LinkFang.de





Damir Burić


Damir Burić
Spielerinformationen
Geburtstag 7. Juli 1964
Geburtsort SplitKroatien
Größe 182 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1984–1988
1988–1991
1991–1992
1992–1999
1999–2000
RNK Split
SV Waldhof Mannheim
MTV Ingolstadt
SC Freiburg
Borussia M'gladbach

57 (2)
11 (1)
120 (9)
13 (0)
Stationen als Trainer
1991
2004–2007
2005–2011
2011–2012
2013–2014
2015-
MTV Ingolstadt (Spielertrainer)
SC Freiburg II (Co-Trainer)
SC Freiburg (Co-Trainer)
Bayer 04 Leverkusen (Co-Trainer)
Werder Bremen (Co-Trainer)
Hajduk Split
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Damir Burić (* 7. Juli 1964 in Split, Kroatien) ist ein ehemaliger jugoslawischer bzw. kroatischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer.

Karriere als Spieler

Seine Profikarriere in Deutschland begann 1988 beim SV Waldhof Mannheim, der Burić von RNK Split verpflichtete. Nach drei Spielzeiten wechselte er 1991 zum MTV Ingolstadt und ein Jahr später zum damaligen Zweitligisten SC Freiburg, mit dem er zweimal in die Bundesliga aufstieg und einmal abstieg. Nachdem er in der Saison 1998/99 nur auf einen Einsatz in der Liga kam, wechselte er zu Borussia Mönchengladbach. Insgesamt bestritt er 121 Bundesliga- und 70 Zweitligaspiele.

Karriere als Trainer

Ab 2001 begann Damir Burić seine Laufbahn als Trainer in der Jugendakademie des SC Freiburg. Gleichzeitig wurde er Co-Trainer der 2. Mannschaft der Freiburger. Später hatte er dieselbe Funktion bei der Profimannschaft inne. 2005 absolvierte er erfolgreich den Lehrgang zum Fußballlehrer an der Deutschen Sporthochschule in Köln. 2009 wurde er als Co-Trainer mit dem SC Freiburg Meister der 2. Bundesliga und stieg in die erste Bundesliga auf. Zur Saison 2011/12 wechselte er gemeinsam mit dem damaligen Freiburger Cheftrainer Robin Dutt zu Bayer 04 Leverkusen, wurde am 1. April 2012 aber auch gemeinsam mit diesem entlassen. Am 28. Mai 2013 wurde Robin Dutt als neuer Trainer beim SV Werder Bremen vorgestellt und bekannt gegeben, dass Damir Burić auch in Bremen sein Assistent sein werde. Am 25. Oktober 2014 wurde das Trainerteam Dutt, Burić und Torwarttrainer Marco Langner vom Verein freigestellt. Seit dem 1. Juni 2015 ist er als Trainer des kroatischen Fußballvereins Hajduk Split tätig.

Privates

Burić ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Damir Burić (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.