Damerower Werder - LinkFang.de





Damerower Werder


Naturschutzgebiet Damerower Werder

IUCN-Kategorie IV − Habitat-/Species Management Area

Lage Westlich von Waren im mecklen­burg-vor­pommerschen Land­kreis Mecklen­burgische Seen­platte
Fläche 767 ha
Kennung LU MV 58 (PDF; 217 kB)
WDPA-ID 14370

}}

 
Einrichtungsdatum 20. Juni 1966
Verwaltung LUNG

Der Damerower Werder ist eine Halbinsel im Kölpinsee in der Mecklenburgischen Seenplatte. Er liegt im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Von Norden grenzt der Jabelsche See an. Auf der Halbinsel werden in zwei getrennten Anlagen, einem Freibereich mit 320 Hektar Wald und einer Schauanlage, zwischen 20 und 34 Wisente gehalten und gezüchtet.

Der Damerower Werder, die Halbinsel Heidenkirchhof, Teilflächen des Umlandes, des Kölpinsees mit seiner Bucht Schwenzin sowie des Jabelschen Sees gehören zum 777 Hektar großen Naturschutzgebiet Damerower Werder. Die Unterschutzstellung erfolgte im Jahr 1966. Gebietserweiterungen gab es 1990 und 1998. Schutzzweck ist der Erhalt und der Schutz des Wisentlebensraumes auf der Halbinsel, des Kranichsammelplatzes am Schwenzin, der Feuchtwiesen, der Röhrichtbestände, der Seggenriede und der Magerrasenflächen auf der Halbinsel Heidenkirchhof.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg.): Die Naturschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern, ISBN 3-910150-52-7, S. 572

Kategorien: Halbinsel (Mecklenburg-Vorpommern) | Binnenhalbinsel | Geographie (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) | Naturschutzgebiet im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte | Jabel | Halbinsel (Europa)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Damerower Werder (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.