Dalsland - LinkFang.de





Dalsland


Dalsland
Basisdaten
Landesteil (landsdel): Götaland
Provinz (län): Västra Götalands län, Värmlands län
Fläche: 4.953 km²
Einwohner: 51.037 [1]
(31. Dez. 2008)
Bevölkerungsdichte: 11 Einwohner je km²
Höchste Erhebung: Baljåsen 302 m ö.h.
Größter See: Vänern

Dalsland ist eine historische Provinz (schwedisch landskap) in Schweden. Administrativ ist Dalsland auf die Provinzen Västra Götalands län und Värmlands län aufgeteilt.

Geographie

Dalsland liegt in Westschweden, zwischen Bohuslän, Norwegen und dem größten Binnensee Schwedens, dem Vänern. Aufgrund der abwechslungsreichen und sehr vielfältigen Natur wird Dalsland nach einem Ausspruch von Prinz Eugen „Schweden in Miniatur“ genannt.

Die Landschaft ist mit ihren Felsen, Seen, Flüssen, Kanälen und Schleusen einzigartig. Es gibt sogar ein „Fjäll“, Kroppefjäll, auch wenn die Erhebungen nicht bedeutend hoch aufragen. Zwischen dem Bergland und dem See Vänern liegt die Ebene Dalboslätten. Die größte Nord-Süd-Ausdehnung der Landschaft beträgt 99 km und die größte Ost-West-Ausdehnung 59 km.

Geschichte

Aus den vorgeschichtlichen Epochen sind etwa 5000 archäologische Funde bekannt. Bis zum Dreikönigstreffen von 1101 in Kungahälla war das Gebiet zwischen (Dänemark,) Norwegen und Schweden umstritten, dann blieb es bei Schweden. Nachdem Gustav I. Wasa im 16. Jahrhundert das Land in Provinzen (län) eingeteilt hatte, verlor Dalsland seine administrative Bedeutung. Das Gleiche galt ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts für die fünf Harden, in die Dalsland eingeteilt war.

Wappen

Beschreibung: In Silber ein roter goldbewehrter Stier.

Sehenswürdigkeiten

Landschaftssymbole

Weblinks

 Commons: Dalsland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Folkmängd i landskapen (Memento vom 17. August 2013 im Internet Archive)

Kategorien: Landschaft (Schweden) | Region in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dalsland (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.