DIN 824 - LinkFang.de





DIN 824


DIN 824
Bereich Technisches Zeichnen
Titel Zeichenblätter
Kurzbeschreibung: Faltung auf Ablageformat
Letzte Ausgabe 3.1981
ISO

Die DIN-Norm DIN 824 des Deutschen Instituts für Normung regelt die normgerechte Ausführung des Faltens von technischen Zeichnungen auf ein besser zur Ablage geeignetes Format. Hierbei werden Zeichnungen der Formate A0, A1, A2 und A3 auf das Format A4 gefaltet. Je größer das Papierformat, desto größer die Anzahl der notwendigen Falten. Das Falten eines Blatts in A3-Format auf A4-Format geschieht ausschließlich unter Verwendung von Längsfalten. Bei Ausgangsformaten von A2 und größer müssen zusätzliche zu den Längsfalten auch Querfalten verwendet werden. Es wird unterschieden zwischen Faltungen zur Ablage in Heftern, wo ein Rand zur Lochung überstehen muss (Form A bzw. DIN 824-A) und der Faltung für eine Ablage ohne Heftung (Form C bzw. DIN 824-C). Bei allen Faltungen liegt das Schriftfeld vollständig auf der Deckseite und kann ohne Drehen oder Entfalten gelesen werden.

Literatur

  • Hans Hoischen, Andreas Fritz (Hrsg.): Technisches Zeichnen. Grundlagen, Normen, Beispiele, Darstellende Geometrie. 34. Auflage, Cornelsen Schulverlage, Berlin 2014, S. 22.

Weblinks


Kategorien: Technische Zeichnung | DIN

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/DIN 824 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.