DIN 13071 - LinkFang.de





DIN 13071


DIN 13071
Bereich Rettungswesen
Titel Patiententransport
Kurzbeschreibung: Rückhaltesysteme für Patienten im Krankenraum - Begriffe, Anforderungen, Prüfung
Letzte Ausgabe 1996-01 (1999-12 zurückgezogen)
ISO

Die DIN-Norm DIN 13071 (Rückhaltesysteme für Patienten im Krankenraum) war eine Deutsche Norm der Medizintechnik. Sie regelte die komfortable und rundum sichere Lagerung von Patienten. Die Systeme dürfen sich zum Beispiel bei einer Einwirkung von zehn g (das entspricht dem zehnfachen ihres Eigengewichtes) vorwärts, seitwärts, rückwärts und aufwärts nicht in ein Geschoss verwandeln und ihre Verlagerung zu keiner Personengefährdung führen.

Die Norm wurde im Dezember 1999 zurückgezogen und ist jetzt Teil der EN 1789, welche die Mindestausstattung von Rettungsfahrzeugen regelt.

Kinderrückhaltesysteme wurden 1996 in die DIN 13071 aufgenommen. Eingesetzt werden die Systeme für Kinder, bei denen die regulären Erwachsenenbegurtungen der Krankentragen nicht passen. Je nach Modell deckt das Kinderrückhaltesystem die Alters- und Gewichtsklassen vom Säuglings- bis Kleinkindalter ab. Es sind auch Schulkindlösungen (6-10 Jahre) definiert.


Kategorien: Rettungsdienst | DIN

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/DIN 13071 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.