Düsseldorfer Jonges - LinkFang.de





Düsseldorfer Jonges


Düsseldorfer Jonges e.V. ist ein Düsseldorfer Heimatverein, der sich selbst als der aktivste und größte Heimatverein Europas bezeichnet.

1932 gründete er sich mit dem Ziel, Brauchtum und Tradition Düsseldorfs zu pflegen und zu bewahren. Im Jahr 2013 waren mehr als 2600 Mitglieder verzeichnet, allesamt Männer (Frauen sind nicht zugelassen – sie sind organisiert im Verein „Düsseldorfer Weiter e. V.“). Überparteilich, aber dennoch durchaus auch gesellschaftspolitisch engagiert, beteiligen sich die Jonges aktiv an der Stadtentwicklung. Es gibt auch ein intensives Zusammenwirken mit den Karnevalsgesellschaften und Schützenvereinen, die ebenfalls Tradition und Brauchtum der Stadt pflegen. In besonderem Maße wird auch der Regiolekt gepflegt, das Düsseldorfer Rheinisch. So wird der Präsident des Vereins nicht „Präsident“, sondern „Baas“ genannt.

Die Jonges unterstützen kulturelle Einrichtungen (Theater, Tonhalle, Oper) und den lokalen Sport (Fortuna Düsseldorf, DEG etc.). Vor allem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität, der Fachhochschule Düsseldorf, der Robert-Schumann-Hochschule für Musik und der Kunstakademie. Regelmäßig werden herausragende Diplom-, Promotions- oder andere Arbeiten mit Förderpreisen honoriert.

Innerhalb des Vereins gibt es 50 Tischgemeinschaften, in denen sich Heimatfreunde zusätzlich zusammenfinden, um kulturelle Gemeinsamkeiten zu erleben. Jede Tischgemeinschaft hat z. B. die Patenschaft über ein oder zwei Denkmäler der Stadt übernommen und kümmert sich um deren Erhaltung und Pflege.

Unter den Jonges-Mitgliedern gibt es Angehörige der verschiedensten Berufe. Gemeinsam ist allen die enge Verbundenheit mit Düsseldorf.

Weblinks

 Commons: Düsseldorfer Jonges  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorfer Jonges (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.