Dünnschnabelnestor - LinkFang.de





Dünnschnabelnestor


Dünnschnabelnestor

Systematik
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Strigopidae
Tribus: Nestorini
Gattung: Nestorpapageien (Nestor)
Art: Dünnschnabelnestor
Wissenschaftlicher Name
Nestor productus
(Gould, 1836)

Der Dünnschnabelnestor oder Norfolk-Kaka (Nestor productus) war ein Papagei (Familie Strigopidae) aus der Gattung der Nestorpapageien (Nestor). Er bewohnte bis kurz nach der Besiedlung durch Europäer die Norfolkinseln nördlich von Neuseeland.

Merkmale

Die Art war etwa 40 cm lang. Im Gefieder überwogen gelbe, orange und braune Farbtöne. Die wenigen Informationen, die man bezüglich des Verhaltens des Nestorpapageiens verfügt, stammen von John Gould. Er hatte in Sydney die Gelegenheit, einen in menschlicher Obhut gehaltenen Vogel zu sehen. Nach seinen Informationen bewegte sich der Dünnschnabelnestor hüpfend und springend am Boden vorwärts. Dies stimmt mit der Bewegungsweise überein, die man bei Kaka und Kea, den beiden überlebenden Vertretern der Gattung Nestor kennt.

Kurz nach der Besiedlung der Inseln muss es zu einem raschen Rückgang gekommen sein. Im Jahr 1851 starb das letzte Tier als Käfigvogel in London.[1] In freier Wildbahn war die Art schon früher verschwunden.

Bälge und Dermoplastiken des ausgestorbenen Dünnschnabelnestors finden sich in einer Reihe von naturwissenschaftlichen Museen etwa in Dresden, Kiel, Halberstadt, Göttingen, Frankfurt a.M., Florenz, Leiden, Liverpool, Tring, Melbourne, New York, Philadelphia, Prag, Wien und Washington besichtigt werden.

Belege

Einzelnachweise

  1. Forshaw, S. 312

Literatur

  • Joseph M. Forshaw (2003): Australische Papageien - Band 2 Bretten, 1. deutschsprachige Auflage
  • Detlev Franz (2014): Entdeckungsgeschichte und deutsche Präparate des ausgestorbenen Dünnschnabelnestors. In: Papageien 11/2014 S. 379-383

Weblinks

 Commons: Dünnschnabelnestor  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dünnschnabelnestor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.