Dörfleins - LinkFang.de





Dörfleins


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Dörfleins
Stadt Hallstadt
Höhe: 245 m ü. NN
Fläche: 46 ha
Einwohner: 1380
Bevölkerungsdichte: 3.000 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 96103
Vorwahl: 0951

Dörfleins ist seit 1. Januar 1972 ein Stadtteil von Hallstadt im oberfränkischen Landkreis Bamberg.[1] Bis 1971 gab es dort einen eigenen Bürgermeister und einen Gemeinderat. Bei der Kommunalwahl 2008 wurden mehrere Dörfleinser Bürger in den Hallstadter Stadtrat gewählt. Dörfleins besitzt eine Volksschule sowie den Kindergarten St. Ursula als Bildungseinrichtungen (Stand 2007).

Dörfleins grenzt im Süden an die Stadt Bamberg und im Westen an die Gemeinden Oberhaid und Kemmern. Zwischen Hallstadt und Dörfleins fließt der Main. Verbunden werden die beiden Gemeindeteile durch die Mainbrücke, über die die Staatsstraße führt. Die Bahnlinie Bamberg-Schweinfurt verläuft über die Achterbrücke.

Die Kapelle St. Ursula Dörfleins gehörte lange Zeit zum Bistum Würzburg und kam später zum Erzbistum Bamberg.

Im Gemeindeteil Dörfleins gibt es die Brauerei Schwarzer Adler Eichhorn.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Dörfleins
  • Gesangverein Cäcilia Dörfleins
  • Katholischer Burschen- und Männerverein Dörfleins
  • Krieger- und Militärverein Dörfleins
  • Obst- und Gartenbauverein Dörfleins
  • Sportverein (SV) Dörfleins

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C.H.Beck’sche Verlagsbuchhandlung, München 1983, ISBN 3-406-09669-7. Seite 430

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Dörfleins (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.