Département Vaucluse - LinkFang.de





Département Vaucluse


Dieser Artikel erläutert das Département Vaucluse. Zu der gleichnamigen Gemeinde siehe Vaucluse (Doubs).
Vaucluse
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Präfektur Avignon
Unterpräfektur(en) Apt
Carpentras
Einwohner 549.949 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 154 Einw. pro km²
Fläche 3.567 km²
Arrondissements 3
Kantone 17
Gemeinden 151
Präsident des
Départementrats
Maurice Chabert[1]
ISO-3166-2-Code FR-84

Das Département Vaucluse [voˈklyːz] ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 84. Es liegt im Südosten des Landes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und wurde nach dem gleichnamigen Ort (heute: Fontaine-de-Vaucluse) benannt.

Geographie

Das Département Vaucluse grenzt an die Départements Gard, Ardèche, Drôme, Alpes-de-Haute-Provence und Bouches-du-Rhône sowie auf wenigen hundert Metern an das Département Var. Wichtigster Fluss ist die Rhone, die die Westgrenze des Départements markiert. Die Durance bildet die Südgrenze des Départements, sie mündet bei Avignon in die Rhône.

Die höchste Erhebung ist mit 1912 m der Mont Ventoux. Das Luberon-Gebirge im Süden des Départements erreicht mit dem Gipfel des Mourre Nègre eine Höhe von 1125 m .

Wappen

Beschreibung: Das in Rot und Blau gevierte Wappen zeigt im ersten Feld die Bindeschlüssel und im vierten drei goldene liegende Schlüssel mit dem Bart nach unten, im zweiten eine goldene Lilie, das Symbol des französischen Königtums, unter einem roten dreilätzigen Turnierkragen und im dritten Feld einen grünen Zweig mit goldenen kugligen Früchten unter einem goldenen Schildhaupt mit einem blauen Hifthorn.

Verwaltungsgliederung

Arrondissement Einwohner
(2013)
Fläche
(km²)
Bevölkerungs-
Dichte
Gemeinden
Apt 127.803 1.377 92,8 56
Avignon 293.080 924 317,2 37
Carpentras 129.066 1.266 101,9 58

Orte und Sehenswürdigkeiten

Bekannte Orte sind:

Literatur

Weblinks

 Commons: Vaucluse  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nouveau Conseil départemental de Vaucluse et élection du Président. In: vaucluse.fr. Abgerufen am 14. Februar 2016 (français).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Département Vaucluse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.