Département Alpes-de-Haute-Provence - LinkFang.de





Département Alpes-de-Haute-Provence


Alpes-de-Haute-Provence
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Präfektur Digne-les-Bains
Unterpräfektur(en) Barcelonnette
Castellane
Forcalquier
Einwohner 161.916 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 23 Einw. pro km²
Fläche 6.925 km²
Arrondissements 4
Kantone 15
Gemeinden 200
Präsident des
Départementrats
Gilbert Sauvan[1] (PS)
ISO-3166-2-Code FR-04

Das Département Alpes-de-Haute-Provence [ˌalpdəotpʀɔˈvɑ̃s] ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 04. Es liegt im Südosten des Landes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geographie

Das Département Alpes-de-Haute-Provence grenzt an die Départements Alpes-Maritimes, Var, Vaucluse, Drôme und Hautes-Alpes sowie an Italien.

Wappen

Beschreibung: in Blau und Silber durch drei Spitzen im Spitzenschnitt geteilt; oben eine goldene Lilie, über der ein roter dreistegiger Turnierkragen schwebt.

Geschichte

Bis 1970 hieß das Département Basses-Alpes, deutsch als Niederalpen bzw. Nieder-Alpen geführt.[2]

Verwaltungsgliederung

Arrondissement Einwohner
(2013)
Fläche
(km²)
Bev.Dichte
(Einw./km²)
Gemeinden
Barcelonnette 8.044 1.028 7,8 16
Castellane 9.497 1.320 7,2 32
Digne-les-Bains 55.899 2.465 22,7 65
Forcalquier 88.476 2.112 41,9 87

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Département Alpes-de-Haute-Provence  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.cg04.fr/conseil-general/fonctionnement/index.html abgerufen am 13. Oktober 2012
  2. Niederalpen . In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Band 14, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig/Wien 1885–1892, S. 629. – ebenso schon: Herders Conversations-Lexikon. Freiburg im Breisgau 1856, Band 4, S. 335

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Département Alpes-de-Haute-Provence (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.