Cyro Baptista - LinkFang.de





Cyro Baptista


Cyro Baptista (* 23. Dezember 1950 in São Paulo) ist ein brasilianischer Jazzperkussionist.

Baptista kam 1980 in die USA und ließ sich in New York nieder. Er trat mit Paquito D’Rivera auf und arbeitete seit Mitte der 1980er Jahre und in den 1990er Jahren mit John Zorn zusammen. Weitere Partner in dieser Zeit waren Laurie Anderson und Herbie Mann. Als Sideman arbeitete er mit den brasilianischen der Sängerin Marisa Monte und mit Caetano Veloso und Tom Zé. Während der 1990er Jahre trat Baptista mehrfach mit den Jazzsängerinnen Cassandra Wilson und Holly Cole auf. Er wirkte an fünf mit einem Grammy ausgezeichneten Alben mit: Yo-Yo Mas Obrigado Brazil, Cassandra Wilsons Blue Light Til Dawn, The ChieftainsSantiago, Ivan LinsA Love Affair und Herbie Hancocks Gershwin’s World.

1997 veröffentlichte er sein erstes Album als Bandleader, Vira Loucos, auf dem er eigene Bearbeitungen von Kompositionen Heitor Villa-Lobos spielte. 2002 gründete er das Perkussionsensemble Beat the Donkey, mit dem er mehrere Alben veröffentlichte.

Diskographie

Weblinks


Kategorien: Geboren 1950 | Musiker (Brasilien) | Perkussionist | Weltmusik-Künstler | Jazz-Musiker | Brasilianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cyro Baptista (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.