Cynewulf - LinkFang.de





Cynewulf


Dieser Artikel behandelt den Dichter Cynewulf, für andere Namensträger siehe Cynewulf (Begriffsklärung)

Cynewulf war ein christlich-religiöser Dichter, der vermutlich gegen Anfang des 9. Jahrhunderts im englischen Königreich Northumbria oder Mercia lebte. Obwohl sonst so gut wie nichts über ihn bekannt ist, können ihm aufgrund seiner Runen-Signatur vier altenglische religiöse Gedichte zugeschrieben werden. Er verfasste unter anderem eine Lebensbeschreibung des Heiligen Guthlac in Versen.

Werke

Eines dieser Gedichte, der Christ, greift in seinen Abschnitten 1 bis 6 sowie 8 und 9 VIII die adventlichen O-Antiphonen auf. Während die Anrufungen „O Sapientia“, „O Adonai“ und „O Radix Jesse“ im Christ fehlen, sind die restlichen der ursprünglich zwölf Invokationen erhalten. Zwei Zeilen aus dem 4. Abschnitt des Christ wurden für den englischen Schriftsteller J. R. R. Tolkien zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Auslöser für die Entwicklung seiner Mythologie von Mittelerde.

Die Gedichte in moderner englischer Übersetzung von Charles W. Kennedy auf den Seiten der Universität York in Toronto, Kanada:

Weblinks


Kategorien: Literatur (9. Jahrhundert) | Gestorben im 9. Jahrhundert | Geboren im 9. Jahrhundert | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cynewulf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.