Curt Beilschmidt - LinkFang.de





Curt Beilschmidt


Curt Ludwig Hermann Beilschmidt (* 20. März 1886 in Magdeburg; † 7. März 1962 in Leipzig) war ein deutscher Komponist.

Familie und Leben

Seine Familie lässt sich bis ins Jahr 1750 zurückverfolgen. Sein Vater war angeblich Besitzer einer Zuckerfabrik in Magdeburg. In seiner Familie sind zahlreiche Musiker vertreten. Sein Großvater war bereits Musiker und sein Cousin Kapellmeister in Wilhelmshaven.

Sein Onkel, der Trompeter Friedrich Christian Karl Beilschmidt, ging 1872 nach Holland und spielte in der Kapelle „Schutterij“. Aus dieser weit über Haarlem hinaus bekannten Kapelle ging später das nordholländische Philharmonieorchester (Nordhollands Philharmonisch Orkest) hervor, das heute noch besteht.

Beilschmidt studierte 1905–1909 am Konservatorium in Leipzig und ging anschließend nach Brüssel. Zurückgekehrt nach Leipzig lehrte er Theorie und Klavier am Konservatorium und war später an der Leipziger Musikhochschule (1946–1956) tätig.

Sein Werkverzeichnis umfasst 141 Stücke.

Werke

  • Cellosonate (op. 10)
  • ein Streichquartett (op. 5)
  • Tanzspiel „Das Abenteuer im Walde“ (op. 25)
  • musikalische Komödie „Meister Innocenz“ (op. 24)
  • Schäferspiel „Der schlaue Amor“ (op. 30)
  • Madrigalmusik für Streichquartett (op.4), Erstaufführung 17. Dezember, 1908

Dokumente

Briefe von Curt Beilschmidt befinden sich im Bestand des Leipziger Musikverlages C. F. Peters im Staatsarchiv Leipzig.

Weblink


Kategorien: Deutscher Komponist | Gestorben 1962 | Geboren 1886 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Curt Beilschmidt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.